[09. September 2009] Buch des Monats: Handbuch Alkohol - Österreich
Alkohol wird je nach Perspektive als wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen und sozialen Lebens oder als gefährliche Suchtsubstanz gesehen. Alkohol ist ein zentraler Bestandteil unserer Traditionen, gleichzeitig aber stürzt Alkohol eine große Anzahl von Menschen in eine Abhängigkeit und verursacht damit großes persönliches und soziales Leid. Infolge dieser janusköpfigen Natur des Alkohols sind überlegte und ausgewogene Strategien erforderlich, um einerseits energisch und konsequent Maßnahmen zur Eindämmung von Alkoholmissbrauch und Alkoholsucht entwickeln zu können, ohne gleichzeitig auch den moderaten Umgang mit Alkohol zu problematisieren oder zu bekämpfen.
Alkoholpolitische Maßnahmen und gemeinsame Strategien sind zurzeit europaweit ein großes Thema. In den EU-Gremien und der mit diesem Thema befassten Fachwelt wird im Spannungsverhältnis zwischen den unterschiedlichen Zugängen von Nordeuropa und Südeuropa um Kompromisse zwischen den sich hier diametral gegenüberstehenden Interessen alkoholkritischer Akteure, wichtiger Wirtschaftszweige und dem Gesundheitsauftrag für die Bevölkerung gerungen.
Die hier vorliegende dritte Ausgabe des "Handbuch Alkohol - Österreich", das vom Bundesministerium für Gesundheit finanziert und von einer Reihe renommierter österreichischer ForscherInnen gestaltet wurde, bietet einen umfassenden Überblick über alle in Österreich verfügbaren alkoholrelevanten Daten und kann so einen wichtigen Beitrag zur Diskussion dieser sensiblen Thematik liefern.
Bearbeitet werden Fragen der Epidemiologie, der Prävention und der Therapie, aber auch des Jugendschutzes, des Alkohols im Verkehr, des Alkohols am Arbeitsplatz und des Alkohols als Wirtschaftsfaktor. Weiters werden die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehend beleuchtet und auch detailliert die aktuellen Entwicklungen und Hintergründe auf EU-Ebene erörtert. Wichtige Inhalte des Handbuchs finden sich auch auf der Homepage der "AlkoholKoordinations- und InformationsStelle" (AKIS) in übersichtlich aufbereiteter Form. Dort werden diese Daten bis zur nächsten Auflage des Handbuchs regelmäßig aktualisiert.
Sie können dieses Buch natürlich wie immer kostenlos in unserer Fachbibliothek entlehnen.
Alfred Uhl, Sonja Bachmayer, Ulrike Kobrna, Alexandra Puhm, Alfred Springer, Nikolaus Kopf, Wolfgang Beiglböck, Irmgard Eisenbach-Stangl, Wolfgang Preinsperger, Michael Musalek (Hrsg.): Handbuch Alkohol - Österreich. Zahlen, Daten, Fakten, Trends 2009, erschienen 2009, dritte, überarbeitete und ergänzte Auflage, im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, Wien.




