QUELLE: http://www .praevention.at         DATUM: 17.05.2012

[26. August 2010] Vom vernünftigen Umgang mit Alkohol

Wer schon als Jugendlicher daran gewöhnt ist, Wein am Mittagstisch zu trinken, hat im späteren Leben weniger Alkoholprobleme. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Boston University School of Public Health, die die Trinkgewohnheiten von 160 italienischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen untersucht haben.

Die von früh an auf den moderaten Umgang mit Alkohol Trainierten vergaßen seltener das rechte Maß. Altersgenossen aus Familien, in denen ein striktes Alkoholverbot galt, ließen sich hingegen häufiger hemmungslos volllaufen. "Jugendliche in diesen südlichen Ländern lernen mit mehr Verantwortungsbewusstsein zu trinken, weil der Alkoholkonsum kulturell normiert ist, früher beginnt und in die Familiensitten und -gewohnheiten eingebunden ist", erklärt Studienleiterin Lee Strunin. Die Lehren aus Italien könnten nach Ansicht der Gesundheitsexperten auch für die Suchtprävention in anderen Ländern hilfreich sein.

Dennoch pochen sie auf ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ihrer Untersuchung: "Wenn wir über das Trinken in der Familie reden, meinen wir das Glas Wein beim Essen, nicht den Vater, der sich mit seinem Kind und einem Sixpack vor dem Fernseher niederlässt."

Quellen:

zurück