Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

17.04.2024

Buch des Monats: Die anderen Geschlechter

Dagmar Pauli, Die anderen Geschlechter - Nicht-Binarität und (ganz) trans* normale Sachen, erschienen 2023 im Verlag C.H. Beck, München

Dr.in Dagmar Pauli, Chefärztin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, die auch mit einem Online-Vortrag im Rahmen unserer Veranstaltung "Miteinander Schule gestalten" zu Gast war, widmet sich in ihrem jüngsten Buch dem Thema Geschlechtsidentitäten. Darin zeigt sie auf, dass die aktuelle und medial aufgeputschte Debatte über die Rechte von trans Menschen oft polemisch geführt wird und an den eigentlichen Fragen vorbeigeht: Wie können wir Menschen mit diversen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen? Wie können wir junge Menschen sorgfältig auf dem Weg begleiten, ihre eigene Identität zu finden und zu leben? Was ist überhaupt das Geschlecht und wie wird es definiert? Und was ist Nicht-Binarität – gibt es das nur in einer binären Welt? Können Menschen und wenn ja ab welchem Alter selbst über ihr Geschlecht entscheiden?

Das Buch "Die anderen Geschlechter - Nicht-Binarität und (ganz) trans* normale Sachen" greift diese Fragen auf und sucht zusammen mit jungen und diversen Menschen nach Antworten. Es ist ein Buch, das der jungen Generation eine Stimme geben und der älteren Generation helfen soll, diese anzuhören – ein Beispiel für den notwendigen Dialog, der Veränderungen möglich macht.

 

Das Buch bzw. Medium des Monats kann - wie über 5000 andere Medien zum Thema - in unserer Fachbibliothek  am Institut Suchtprävention in Linz kostenlos entlehnt werden.