Koordinator für Suchtprävention
In Zusammenarbeit mit dem Pädagogischem Institut und dem Landesschulrat für Oberösterreich wurde im Jahr 2001 das Projekt "Koordinator/in für Sucht-prävention" gestartet. Ziel ist es, an allen AHS und BHS in Oberösterreich je-weils mindestens einen Ansprechpartner für suchtpräventiv relevante Frage-stellungen zu etablieren.
Die Teilnehmer sollen im Rahmen der Ausbildung jene methodischen und didaktischen Qualifikationen und Kompetenzen erlangen, die sie besonders befähigen, sich in der Schule mit Fragestellungen, Ansatzpunkten und Zielen der primären Suchtprävention auseinanderzusetzen. Es soll darüber hinaus die Kompetenz des Kollegiums im Umgang mit problematischen Situationen in Zusammenhang mit der Sucht - und Drogenproblematik verbessert werden.
Zielgruppe
LehrerInnen, LeiterInnen, SchulärztInnen an AHS und BMH
Akademielehrgang "Koordinator/in für Suchtprävention"
Zeitlicher Rahmen
8 Tage zu je 8 Einheiten + 1 Tag Follow up (drei Semester)
Abschluss: Gesamtzeugnis gemäß §7 AstG
Beginn: Wintersemester 2004 (nächste Seminartermine: 7., 8., 9. März 2005)
Insgesamt umfasst der Ausbildungslehrgang 8 Tage und einen Tag "Follow up" mit 64 Einheiten plus 36 Einheiten Individualphase. Der Lehrgang wird vom Pädagogischen Institut gemäß §7 Abs. 1 des Akademiestudiengesetzes organisiert. Die Teilnehmer, die ein Zeugnis über den gesamten Lehrgang erworben haben, sind besonders qualifiziert, die Funktion eines Koordinators für Suchtprävention zu übernehmen.
Inhalt
- Einführung in die Suchtprävention/Suchtforschung/Drogenpolitik /2 Tage
- Suchtprävention in der Schule /3 Tage
- Grundlagen, Didaktische Modelle der Suchtprävention für die pädagogische Praxis, Projektmanagement
- Sekundärprävention / 2 Tage
- Reflexion der Rolle des Lehrers im Krisenfall anhand von Fallbeispielen aus der pädagogischen Praxis - Grenzen der Hilfe, Legistische Situation, Kri-senmanagement, Beratungseinrichtungen in Oberösterreich
- Essstörungen
- Psychoaktive Substanzen /1 Tag
- Follow up - 1 Tag
Umsetzung der Ausbildungsinhalte
Tätigkeit als gut informierte Ansprechperson an der Schule
Projektbegleitung
durch das Institut Suchtprävention, Newsletter
Projektreflexion
Follow up
Ihr Ansprechpartner zum Projekt "Koordinator für Suchtprävention":
Mag. Ingrid Rabeder - Fink Tel.: 0732 / 77 89 36 - 12 E-Mail: rabederi@praevention.at |