Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

Diese Seite Drucken

Jugendtagung

Das Institut Suchtprävention der pro mente OÖ organisiert jedes Jahr gemeinsam mit dem Verein I.S.I. Streetwork eine Fachtagung für Menschen, die beruflich im Bereich Jugend tätig sind.

 

Jugendtagung 2024

Orientierung in der Vielfalt - Perspektiven jugendlicher Identitätsentwicklung

19. März 2024, 09.00 Uhr - 13.30 Uhr, Online via Zoom  

 

Eine zentrale Aufgabe des Jugendalters ist die Entwicklung einer eigenen Identität, die eine Person einmalig und unverwechselbar macht. Diese Phase ist untrennbar mit den existenziellen Fragen „Wer bin ich?“, „Wer möchte ich sein?“ und „Was zeichnet mich aus?“ verbunden und stellt Jugendliche meist vor große Herausforderungen.

 

Dieser Such-Prozess findet in einer Auseinandersetzung mit der eigenen inneren Realität und einem gesellschaftlichen Umfeld statt, das gegenwärtig von einem Dauerkrisen-Szenario, Digitalisierung und Pluralität gekennzeichnet ist. Die Ablösung von den Eltern, das Finden der eigenen Geschlechtsidentität und eines Selbstkonzepts, das Gestalten von Beziehungen sowie das Erarbeiten eigener Rollen sind dabei wesentliche Entwicklungsaufgaben, die auch zu Krisen führen können.

 

Die diesjährige Fachtagung beschäftigt sich mit den Dynamiken und den Einflüssen jugendlicher Identitätsentwicklung und soll Wissen und Sicherheit in der Begleitung Jugendlicher vermitteln.

 

Kosten: Dieses Angebot ist kostenlos!

 

Anmeldeschluss: 12. März 2024

 

Download ProgrammJugendtagung 2024

 

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist abgelaufen.

Programm:

Moderation:
DSA Herbert Baumgartner, MA, Institut Suchtprävention, pro mente OÖ
Christine Rankl, MA, Verein I.S.I.

 

09.00 Uhr

Begrüßung, Tagungsablauf und Programmüberblick

09.10 Uhr

10.20 Uhr

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Senior Professor of Public Health and Education, Hertie-school, Berlin
„Herausforderung Identitätsentwicklung - Vor welchen Risiken steht die junge Generation?“                                                                           

Download Abstract

10.20 Uhr

10.30 Uhr

 

Pause 1

10.30 Uhr

11.25 Uhr

Diana Klinger, Msc MA MA, Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Geschlecht und Identität – Einblicke in die Welt der Geschlechtervielfalt
Download Abstract

11.25 Uhr

12.15 Uhr
 

Christian Walzl, BA, Teamleitung Streetwork, Verein Jugend und Lebenswelt, St. Pölten

„Und wenn er*sie aber kommt?“ – Geschlechtervielfalten in der Praxis der (offenen) Jugendarbeit

Download Abstract

12.15 Uhr

12.25 Uhr

 

Pause 2

12.25 Uhr
-
13.20 Uhr

Prof. Dr. Daniel Hajok, Honorarprofessor Universität Erfurt

Jugend in der digitalen Welt - Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung unter neuen Vorzeichen“
Download Abstract

13.20 Uhr

-

13.30 Uhr

 

Tagungsabschluss

 

Rückblick 2023

550 Personen, vorwiegend aus dem Bereich der Jugendarbeit – so viele wie noch nie – nahmen am 28. März 2023 an unserer diesjährigen Online-Jugendtagung teil! Der Titel der Kooperations-Veranstaltung mit dem Verein ISI lautete heuer „Snusen, Kiffen, Pillen schlucken“ und bot inhaltlich ein spannendes Update zum Thema „jugendlicher Substanzkonsum“.

 

>>> zur Tagungsnachlese

>>> zu den Tagungsunterlagen

Rückblick 2022

Am 3. Mai 2022 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Verein I.S.I. und in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum WienXtra die jährliche Jugendtagung, wie 2021 auch dieses Mal in einer Online-Version. Im Zentrum stand das Thema: „Normierte Jugend?“ – Identität und Selbstinszenierung im Spannungsfeld zwischen Anpassung und Autonomie

>>> Zur Tagungsnachlese

>>> Zu den Downloads