Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

03.10.2023

Neue Angebotsübersicht für die betriebliche Suchtprävention

mehr

Das betriebliche Umfeld übt einen prägenden Einfluss auf alle MitarbeiterInnen aus. Wer sich am Arbeitsplatz wohl fühlt, ist motivierter, leistungsbereiter und besser gerüstet mit…


22.09.2023

Terminaviso zur Veranstaltung thema 2023

mehr

Am 23. November 2023 widmen wir uns dem Thema Prävention von selbstverletzendem und suizidalem Verhalten im Kontext Schule: Selbstverletzendes Verhalten und Suizidgedanken sind…


20.09.2023

8. Oö. Jugend-Medien-Studie: Anstieg bei täglicher Internetnutzung

mehr

Am 11. September 2023 wurde die insgesamt 8. Oö. Jugend-Medien-Studie präsentiert. Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt. Dabei wurden…


20.09.2023

Buch des Monats: DHS Jahrbuch Sucht 2023

mehr

Das Jahrbuch Sucht 2023 der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) liefert aktualisierte Zahlen und Fakten zum Konsum legaler und illegaler Drogen in Deutschland. Renommierte…


14.09.2023

ready4life: Praxis-Workshop für Schule und Arbeitswelt

mehr

Nach der Premiere diesen März bieten wir in Kooperation mit dem Institut Suchtprävention in Wien am 7. November 2023 erneut einen Online-Workshop für Personen an, die die digitale…


12.09.2023

Gesundheitspreis der Stadt Linz für das Projekt „ready4life“

mehr

Wir freuen uns über den Gewinn des diesjährigen Gesundheitspreises der Stadt Linz! In der Kategorie Gesundheitseinrichtungen wurde das Projekt „ready4life“ mit dem 2. Platz…


11.09.2023

Alarmierender Anstieg bei Suizidversuchen im Jugendalter

mehr

Wie der „Kurier“ anlässlich des Welt-Suizid-Präventionstags berichtete, hat sich laut aktuellen Zahlen der Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie,…


06.09.2023

Neuer Workshop für Lehrlinge: talk about extended

mehr

Wir bieten im Rahmen unserer betrieblichen Suchtprävention ab sofort einen neuen Workshop für Lehrlinge im ersten und zweiten Lehrjahr an: Im Workshop "talk about extended" wird…


30.08.2023

fortyfour Nr.40: Neue bunte Nikotinwelt

mehr

Während das herkömmliche Rauchen von Zigaretten zunehmend unattraktiv erscheint, hat es in den vergangenen Jahren auf dem Gebiet der so genannten „Next Generation Produkte“ einen…


11.08.2023

Merci Barbara Witzmann-Werthner!

mehr

Barbara Witzmann-Werthner, MSc, MBA hat mit ihrer stets positiven und gewinnenden Art in den vergangenen 15 Jahren hunderte Lehrkräfte in Oberösterreich mit den…