Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

22.06.2023

Europäischer Drogenbericht: Hohe Verfügbarkeit bei illegalen Drogen

mehr

Am 16. Juni 2023 wurde der aktuelle Jahresbericht der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) veröffentlicht. Der Bericht beruht auf einer Analyse…


07.06.2023

Lotteriespiele ab 10. Juli nurmehr für Über-18-Jährige

mehr

Die Österreichischen Lotterien haben angekündigt, mit Stichtag Montag, 10. Juli 2023, die Altersgrenze für den Verkauf von Wettscheinspielen und Sofortlotterien auf 18 Jahre…


06.06.2023

Betriebliche Suchtprävention: Best Practice bei BMW Group Werk Steyr

mehr

Ein Unternehmen ist bekanntlich immer nur so gut wie seine MitarbeiterInnen. Deren Motivation und Leistungsfähigkeit ist jedoch nur dann gegeben, wenn sie gesund sind und sich wohl…


05.06.2023

Aktualisiertes Factsheet Nikotinbeutel

mehr

Nikotinbeutel werden aufgrund des fehlenden Tabaks als „clean“ beworben. Sie sind rauchfrei, klein und unauffällig, geben dabei aber trotzdem einen „Nikotin-Kick“ ab. Die…


02.06.2023

Buch des Monats: Abgelenkt

mehr

Warum haben wir unsere Fähigkeit verloren, uns zu konzentrieren? Was sind die Gründe dafür? Und: Lässt sich Aufmerksamkeit wieder antrainieren? Um diese und viele weitere spannende…


31.05.2023

Webinar "Neue Herausforderung Nikotinbeutel und Jugendliche"

mehr

Anlässlich des Weltnichtrauchertages 2023 wird unsere Kollegin Nicole Hartmann in Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse und dem Rauchfrei Telefon am 5. Juni 2023 um…


31.05.2023

Angebot für Schulen in OÖ: Workshop Nikotin

mehr

Der „Workshop Nikotin“ bestärkt SchülerInnen, die bis dato noch keine oder wenig Erfahrungen mit nikotinhaltigen Produkten (Zigaretten, E-Zigaretten, Snus oder Nikotinbeutel)…


26.05.2023

Masterlehrgang Sucht- und Gewaltprävention startet im Oktober

mehr

Mit dem Masterlehrgang Sucht- und Gewaltprävention in pädagogischen Handlungsfeldern bieten wir – das Institut Suchtprävention von pro mente OÖ und die Pädagogische Hochschule OÖ…


11.05.2023

Der Rausch: Dialogreicher Filmabend

mehr

Ein toller Kinoabend fand gestern im Programmkino Wels anlässlich der Dialogwoche Alkohol statt: Rund 100 Personen sind unserer Einladung gefolgt und haben den kostenlosen Event…


08.05.2023

Podcast zum Thema Rückfallprophylaxe

mehr