Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

29.06.2022

Präventionsmagazin „fortyfour“ zum Thema Cannabis

mehr

Die aktuelle Ausgabe (Nr.38) unseres Präventionsmagazins „fortyfour“ widmet sich dem Thema Cannabis, einem Thema, das in den vergangenen Jahren vielschichtiger und komplexer…


24.06.2022

EU Drogenbericht: Cannabismarkt als Herausforderung

mehr

Mitte Juni wurde der aktuelle Jahresbericht der Europäischen Drogenbeobachtungsstelle (EBDD) veröffentlicht. Der Bericht beruht auf einer Analyse europäischer und nationaler Daten…


24.06.2022

25 Jahre Präventionsnetzwerk „euro net“

mehr

Anfang Juni wurde in Münster im Rahmen des „European Workshop for Addiction prevention“ auch das 25-Jahr-Jubiliäum von „euro net“  begangen, dass im Jahr zuvor aufgrund der…


24.06.2022

Neue „Girl-Power“ für die Barfuss

mehr

Seit diesem Frühjahr gibt es wieder Verstärkung für unsere Cocktailbar. Im Volkshaus Pichling wurden 9 neue junge Shakerinnen  von „Barbrain“ Stefan Stevancsecz im alkoholfreien…


10.06.2022

Psychische Krisen nehmen bei jungen Menschen in OÖ zu

mehr

Laut einer aktuellen Studie des SORA Institute of Social Research and Consulting im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich hat sich bei rund 40 Prozent der OberösterreicherInnen…


02.06.2022

Lehrerfortbildung: Symposium KRAFT.RAUM.SCHULE.

mehr

Am 23. und 24. September 2022 veranstaltet die Initiative Bewegte Schule an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich das Symposium KRAFT.RAUM.SCHULE. Das…


30.05.2022

Buch des Monats: Warum dänische Eltern entspannter sind

mehr

Worum dreht es sich bei der Kindererziehung? Die Kinder, na klar. Was aber, wenn es in Wahrheit nur wenig um die Kinder, dafür umso mehr um die Eltern ginge? Welchen Einfluss…


27.05.2022

Neues Angebot: Elternvortrag "Starke Familie von Anfang an"

mehr

Eltern, Partner, Kind – keiner kommt zu kurz? Turbulente Familienzeit leben, den Alltag bewältigen müssen und trotzdem eine glückliche Partnerschaft haben? Das muss kein…


24.05.2022

stepcheck-News: Erste Hilfe für die Seele

mehr

Wenn jemand auf der Straße zusammenbricht oder sich bei der Arbeit verletzt, ist es selbstverständlich, Erste Hilfe zu leisten. Doch wenn jemand neben uns weint, depressiv wirkt,…


23.05.2022

Schule – Gewalt – Medien: 7. Vernetzungstreffen

mehr

Nach der coronabedingten Pause 2021 war es heuer am 6. Mai wieder soweit: Die Gewalt-Schule-Medien-MultiplikatorInnen nahmen im Festsaal des Schlossmuseums Linz am bereits 7.…