Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

16.12.2019

20 Jahre Netzwerk-Arbeit in Steyr

von links: Herbert Baumgartner (Institut Suchtprävention), Wolfgang Klima (Beratungsstelle xdream), Peter Eitzenberger (Polizei Steyr)

Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung des Steyrer Netzwerks "Flow Akut" (siehe auch Bericht auf praevention.at) gab es anlässlich des 20. Jubiläums auch ein Treffen der drei Netzwerk-Gründungsmitglieder Herbert Baumgartner (Institut Suchtprävention), Wolfgang Klima (Beratungsstelle xdream) und Peter Eitzenberger (Polizei Steyr). Seit 1999 gibt es eine regelmäßige Vernetzungsstruktur zwischen Prävention, Suchtberatung und Polizei. 20 Jahre später gibt es dieses Netzwerk unter dem Namen „Flow Akut“ noch immer als regelmäßige Arbeitsgruppe von derzeit 15 Einrichtungen.

„Das ist schon etwas Besonderes und Herausragendes, weil das Projekt einen Kommunalbezug hat, es partizipativ ist und über viele Jahre beständig am Thema Suchtprävention gearbeitet wurde. Es entstanden dabei wirklich große Errungenschaften, von der Infektionsprävention samt Spritzenautomat über die aktive Beteiligung und Mitarbeit bei städtischen Projekten wie der Errichtung einer niedrigschwelligen Suchteinrichtung oder den Beschluss, ein Jugendzentrum ins Leben zu rufen.", resümiert Herbert Baumgartner.