Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

24.09.2021

7. OÖ Jugend-Medien-Studie: Zuwachs bei Streaming und Computerspielen

Am 22. September 2021 wurde die insgesamt 7. OÖ Jugend-Medien-Studie präsentiert. Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt. Dabei wurden knapp 500 oberösterreichische Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt. Zudem wurden auch rund 300 Eltern und 100 Lehrkräfte (MS, AHS Unterstufe) in die Untersuchung miteinbezogen.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen der aktuellen Umfrage zählen beispielsweise, dass sich die Voraussetzungen zum digitalen Lernen im Vergleich zum Frühjahr 2020 deutlich verbessert haben, sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Lehrkräften und Eltern. 50 Prozent der Jugendlichen und Eltern blicken kritsch auf die Home-Schooling-Phase im Frühjahr 2020 zurück, für das Schuljahr 2020/21 machte dieser Anteil nur mehr ein Drittel aus. Vor allem die fehlenden sozialen Kontakte und die mangelnde Motivation im Vergleich zum herkömmlichen Schulbetrieb sind die kritischsten Parameter. Für Lehrerinnen und Lehrer waren vor allem Online-Schulbücher, Online-Bildungsportale, LernApps und E-Mails eine große Hilfe.

Ein weiteres Untersuchungsergebnis bestätigt, dass Streaming-Dienste deutlich in der Beliebtheit zugelegt haben. Während das klassische Fernsehen an Nutzungsdauer eingebüßt hat, gab es einen deutlichen Anstieg beim Streamen bzw. bei Internet-Videos und -Clips. In Summe kommen die Jugendlichen auf etwa drei Stunden „Fernsehzeit“ pro Tag. Zugelegt hat auch der Zeitaufwand für Computerspiele. In diesem Bereich ist die durchschnittliche Spielzeit der Jugendlichen auf 84 Minuten täglich angewachsen. 40 Prozent spielt nun mehr als eine Stunde täglich. Zu den bereits drei Stunden "Fernsehen" kommt somit eine weitere (gute) Stunde beim Computerspielen dazu – und steigert die Bildschirmzeit auf mehr als vier Stunden täglich. Gespielt wird auf allen möglichen Endgeräten – an der Spitze bleibt das Smartphone.

Dennoch - oder gerade deswegen - greifen trotz intensiver Bildschirmzeit die Jugendlichen in Oberösterreich weiterhin gerne zu einem Buch. eBooks sind zwar weiter verbreitet als noch 2019, das gedruckte Buch ist aber weiterhin beliebter als das digitale Lesen mit dem E-Book.

 

>>> zu den Detailergebnissen der 7. OÖ Medienstudie (via Education Group)

 

BildPixabay | Filmbetrachter