Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

28.10.2019

Mehrheit der Raucher spricht sich für Gastro-Rauchverbot aus

Per 1. November 2019 tritt in Österreich ein umfassendes Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft (siehe praevention.at-News vom 03.07.19). Laut einer aktuellen Umfrage unserer Kolleginnen und Kollegen der Fachstelle für Suchtprävention in der Steiermark befürworten auch knapp 58 Prozent der Raucher/innen die neue Regelung. 42 Prozent sprechen sich dagegen aus, 33 Prozent sind sogar „uneingeschränkt dafür“.

Die Befragung wurde von VIVID, der Fachstelle für Suchtprävention in der Steiermark in Kooperation mit dem Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz durchgeführt. In Summe wurden 182 Rauchende, die entsprechend Alter, Geschlecht und höchster abgeschlossener Ausbildung die Bevölkerung der Steiermark mit Fokus auf größere Städte widerspiegelten. Die Umfrage fand von Juni bis September 2019 statt.

Interessantes Detail: Jene, die für rauchfreie Gastronomie eintreten, nannten als Gründe vor allem den Schutz von Nichtrauchenden. Aber auch für sie selbst sei das Rauchverbot eine Barriere, die durchaus positiv sei, da ihnen rauchfreie Gastronomie ermögliche, weniger zu rauchen. Angeführt wurde auch die Erfahrung, dass bisherige Mischlösungen wegen offener Türen nicht funktionieren und inkonsequent seien.

 

Quelle und weitere Informationen: vivid.at

Foto:pixabay.com