Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

28.09.2020

TV & Co.: Österreicher schauen täglich mehr als vier Stunden

Eine im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) und der Medienregulierungsbehörde RTR Medien durchgeführte Studie zeigt, dass in Österreich täglich 248 Minuten „Bewegtbilder“ in Form von Fernsehen oder Videos konsumiert werden. Dies ist eine markante Steigerung zum Vorjahr, wo es noch 29 Minuten weniger waren. Bemerkenswert ist dabei, dass die Umfrage, bei der 4000 Österreicher/innen vom Marktforschungsinstitut GfK befragt wurden, bereits vor dem Corona-Lockdown im Februar durchgeführt wurde.

Ebenfalls interessant ist, dass der TV-Konsum um fünf Minuten täglich auf 171 Minuten angestiegen ist, obwohl die alternative Nutzung von Videos via YouTube, Netflix & Co. immer mehr Zuspruch erhält. Die Bildschirmzeit in den Online-Plattformen stieg im Vergleich zum Vorjahr von 29 auf 46 Minuten täglich. Vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen sind die Online-Medien sehr beliebt. Diese Altersgruppe schaut nur noch zu einem Drittel klassisch fern, fast die Hälfte nutzt das Online-Angebot. Am beliebtesten sind hier YouTube (15,3 %) und Netflix (12 %).

 

Quellen und weiterführende Infos:

OÖN: Herr und Frau Österreicher verbringen täglich 248 Minuten vor dem Bildschirm

RTR: Bewegtbildstudie 2020

 

Bild: Pixabay | mohamed Hassan