Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

20.04.2022

Buch des Monats: Generation Corona

Bernhard Heinzlmaier, Generation Corona - Über das Erwachsenwerden in einer gespaltenen Gesellschaft, erschienen 2021 im Hirnkost Verlag, Berlin

Bernhard Heinzlmaier, Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und Leiter des Marktforschungsunternehmens "tfactory" in Hamburg hat vergangenen Herbst ein neues Buch veröffentlicht. Es trägt den Titel "Generation Corona - Über das Erwachsenwerden in einer gespaltenen Gesellschaft". Der Autor schildert darin die unterschiedliche Betroffenheit von privilegierten und nicht-privilegierten jungen Milieus in der Corona-Krise und der kommenden Post-Corona-Zeit. Sein Fazit: Diejenigen, die bisher wenig hatten, haben durch Corona nun noch weniger. Zudem sei das Tischtuch zwischen der privilegierten Klasse und den Mittel- und Unterklassen nun endgültig zerschnitten. Während die Kinder der Privilegierten weiter frei, unabhängig und egogetrieben leben wollen und durchaus risikoaffin sind, streben die Mittel- und Unterklassen nach einer Gesellschaft, die Sicherheit, Ordnung und mehr Gleichheit garantiert: "Die individualistischen Wachteln des oberen Gesellschaftsdrittels stehen gegen die gemeinschaftlichen und das kleine Glück in einfachen und geordneten Verhältnissen suchenden Pinguine. Zukunfts- und erfolgsorientierte Risiko-Typen gegen traditionsorientierte Sicherheits-Typen wird das entscheidende gesellschaftspolitische Match der Nach-Corona-Jahre sein." Wie das Spiel laufen könnte und worum ist dabei gehen wird, versucht dieses Buch zu beschreiben. (jugendkultur.at)

Das Buch des Monats kann - wie über 5000 andere Medien zum Thema - in unserer Fachbibliothek  am Institut Suchtprävention in Linz kostenlos entlehnt werden.