Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

11.09.2019

Buch des Monats: Pubertät

Karl Heinz Brisch, Pubertät, erschienen 2019 im Verlag Klett-Cotta, Stuttgart.

Band 5 aus der Reihe „Bindungspsychotherapie – Bindungsbasierte Beratung und Therapie“ beschäftigt sich mit der Pubertät. Das zentrale Thema der Pubertät lautet, wie Jugendliche und ihre Bindungspersonen eine Balance zwischen Bindungssuche, Loslösung und Autonomie finden. Der bekannte Kinder- und Jugendpsychiater und Bindungsexperte Karl Heinz Brisch beschreibt darin – auf der Grundlage der Bindungstheorie und mit ausführlichen Therapiebeispielen – die Möglichkeiten rechtzeitiger Hilfe und Interventionen für Pubertierende und ihre Bezugspersonen.

Dabei werden unterschiedliche Aspekte behandelt, so zum Beispiel Lern- und Leistungsprobleme, Schwierigkeiten bei der Entwicklung der sexuellen Orientierung, Konflikte zwischen individueller Entwicklung und Zugehörigkeit zu Peer-Gruppen, Süchte (Alkohol, Drogen, Medien), Aggressionsstörungen, Delinquenz, Störungen der Stressregulation, Selbstverletzungen (Ritzen), Körper-Schema-Störungen oder Essstörungen.

Das Buch des Monats kann - wie über 4700 andere Medien zum Thema - in unserer Fachbibliothek am Institut Suchtprävention in Linz kostenlos entlehnt werden.