Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

03.03.2020

Buch des Monats: Resilienz

Rebecca Böhme, Resilienz, erschienen 2019 im Verlag C.H. Beck, München.

Stress, Krisen und Niederlagen gehören zu jedem Leben dazu. Nicht wenige Menschen haben mit traumatischen Erfahrungen zu kämpfen. Für die geheimnisvolle Kraft, die es uns ermöglicht, solche Ereignisse zu verkraften und zu bewältigen, verwendet die Psychologie den Begriff der "Resilienz".

Die Neuropsychologin Rebecca Böhme beschäftigt sich in ihrem im Vorjahr erschienenen gleichnamigen Buch mit diesem Thema. Neben Begriffsklärungen erläutert Böhme wichtige Faktoren, die unsere Fähigkeit zur Resilienz beeinflussen und welche Strategien hilfreich sind, um die psychische Widerstandskraft zu stärken. Denn die Verbindung von Veranlagung, Prägung und Erfahrung kann sich, wie an vielen Bespielen gezeigt wird, im Laufe des Lebens wandeln: durch Übung, Re-Evaluation und nicht zuletzt durch ein vertrauensvolles soziales Miteinander. Ein abschließendes Kapitel widmet sich dem Thema Resilienz im Alter.

Das Buch des Monats kann - wie über 4700 andere Medien zum Thema - in unserer Fachbibliothek am Institut Suchtprävention in Linz kostenlos entlehnt werden.