Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

15.11.2022

Depressionen: Männer neigen zu Risiko- und Suchtverhalten

In Österreich leben laut einer Aussendung der MedUni Wien derzeit rund 730.000 Menschen mit einer Depression. Bei Männern werden jedoch deutlich weniger Diagnosen (264.000) gestellt als bei Frauen. Ein Grund könnte darin liegen, dass Männer andere Symptome für diese psychische Erkrankung zeigen.

Wie die MedUni Wien berichtet, wurden in Fachkreisen in den vergangenen Jahren das Konzept der „Male Depression“ entwickelt. Dabei wird davon ausgegangen, dass bei Männern bestimmte Anzeichen häufig die üblichen, bekannten Symptome einer Depression überlagern. Während eine gedrückte Stimmungslage, der Verlust von Interessen und Freude, verminderter Antrieb, aber auch Schuldgefühle, vermindertes Selbstwertgefühl, Pessimismus, herabgesetzte Aufmerksamkeit, Suizidgedanken bzw. Suizidhandlungen, Schlafstörungen und verminderter Appetit bei beiden Geschlechtern auf eine Depression hinweisen können, finden sich bei Männern zusätzlich häufiger Reizbarkeit, Aggressivität und Risiko- bzw. Suchtverhalten.

Das Wissen über diese Gender-Unterschiede hat bislang weder in die offizielle Diagnostik noch in das öffentliche Bewusstsein Eingang gefunden. Bekannt hingegen ist, dass Alkoholabhängigkeit bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Ob es sich dabei um eine durch den Alkoholkonsum „verdeckte“ Depression handelt oder um ein eigenes Krankheitsbild, kann nach aktuellem Stand der Wissenschaft wiederum nicht eindeutig beantwortet werden. „Jenseits dieser akademischen Diskussion sind die beschriebenen Symptome bei Männern unbedingt ernst zu nehmen und ärztlich abzuklären“, betont Johannes Wancata, Leiter der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien.

 

Quellen und weiterführende Infos:

Aussendung MedUni Wien: Depressionen zeigen sich bei Männern anders als bei Frauen

ORF ON: Depressionen zeigen sich bei Männern anders

 

Bild: pexels.com | Andrew Patrick