Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

24.10.2022

Deutschland: Einigung auf Eckpunkte für Cannabis Legalisierung

Wie der „Standard“ und andere Medien vor wenigen Tagen berichteten, hat der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach offenbar die Eckpunkte für die geplante Legalisierung von Cannabis vorgelegt. Künftig soll für Erwachsene (ab 18 Jahren) der Kauf und Besitz von 20 Gramm Cannabis straffrei sein. Auch der Eigenanbau von bis zu zwei Pflanzen soll demnach erlaubt werden. Der Anteil des Wirkstoffs THC darf maximal 15 Prozent bzw. 10 Prozent (bei Verkauf an 18- bis 21-Jährige) betragen. Zudem soll ein generelles Werbeverbot gelten. Schulen sollen durch Sperrzonen geschützt werden, in deren Umkreis kein Cannabis-Geschäft einen Standort haben darf.

Einen konkreten Gesetzesentwurf gibt es jedoch bis dato noch nicht. Dieser soll Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres vorgelegt werden. Wann das Gesetz dann tatsächlich in Kraft treten wird ist ebenfalls noch unklar.

 

Quelle und weitere Infos:

derStandard.at: Deutsche Regierung einigt sich auf Eckpunkte für Cannabis-Legalisierung

 

Bild: Pexels | Aphiwat chuangchoem