Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

05.08.2022

Kurzvideos für Jugendliche aus suchtbelasteten Familien

„Ich finde meinen Weg“ lautet der Titel einer neuen fünfteiligen Videoreihe, die sich an Jugendliche und junge Erwachsene aus suchtbelasteten Familien wendet. Produziert wurden die Videoclips von der Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die etwa anderthalbminütigen Kurzfilme widmen sich zentralen Themen des Jugend- und jungen Erwachsenenalters: Ablösung von Zuhause, Liebe, Umgang mit Alkohol, Berufswahl und Selbstfindung. Die Videos stehen auf dem YouTube-Kanal der DHS zur Verfügung. Ergänzend dazu wurde von der DHS auch ein Faltblatt für MultiplikatorInnen erstellt.

"In suchtbelasteten Familien dreht sich häufig alles um das suchtkranke Familienmitglied. Heranwachsende in Suchtfamilien erleben ein Familienklima, das oft nur wenig Raum lässt, unbeschwert Kind sein zu dürfen. Dies hat Folgen: für viele bis ins Erwachsenenalter
hinein. So ist beispielsweise das Risiko erhöht, selbst alkohol-, drogen- oder medikamentenabhängig zu werden. Doch Abhängigkeitserkrankungen sind nicht  vorprogrammiert! Die Jugendlichen sollen sich in den Videos wiederfinden und verstanden fühlen. Außerdem weisen sie auf Hilfeangebote hin“, erläutert Christine Kreider, DHS-Referentin für Prävention, das Konzept der Videoreihe.

Weitere Infos: Pressemitteilung der DHS

 

Encare-Netzwerk Oberösterreich:

Das Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien steht auch im Zentrum des ENCARE-Oberösterreich Netzwerks, das am Institut Suchtprävention in Linz koordiniert wird. Weitere Infos: www.praevention.at/encare

Beratungs- und Hilfsangebote für Oberösterreich finden Sie unter praevention.at/help.