Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

22.06.2020

Die Rolle des Alkohols in der Politik

OÖN-Artikel vom 20.06.20 mit Kommentaren von Peter Filzmaier und Christoph Lagemann.

„Man bringe den Spritzwein“ lautet ein bekanntes Zitat des ehemaligen Wiener Bürgermeisters Michael Häupl. Das Zitat diente auch den OÖ Nachrichten als Titel für einen Beitrag zum Thema Alkohol in der Politik. Anlass war das Vergehen der Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein, die ihren Führerschein abgeben musste, weil sie bei einer Verkehrskontrolle mehr als 0,8 Promille aufwies. Im OÖN-Artikel kommen dazu der Politikwissenschafter Peter Filzmaier und Christoph Lagemann, Suchtexperte und Leiter des Instituts Suchtprävention zu Wort. Beide sehen eine enge Verknüpfung zwischen der heimischen Politik und dem Alkoholkonsum. „Alkohol ist Teil des Rituals. Ein Spatenstich ohne Schnapserl ist kaum vorstellbar.“, so Lagemann. Letztlich sei die Politik aber auch eine immer noch männerdominierte „Branche“, in der der Alkohol seinen fixen Platz habe.

 

Quelle und weiterführende Infos:

Artikel in den OÖN: "Man bringe den Spritzwein" – die Politik und der gute Tropfen