Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

25.09.2019

USA: E-Zigaretten sollen nur mehr nach Tabak schmecken

Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika will künftig E-Zigaretten stärker regulieren. Laut einer Ankündigung von Präsident Donald Trump im August arbeite die Gesundheitsbehörde bereits Richtlinien aus, mit der sämtliche Geschmacksrichtungen – mit Ausnahme von Tabak – in E-Zigaretten verboten werden sollen. Hintergrund ist der zunehmende Konsum von E-Zigaretten durch Jugendliche. Gesundheitsminister Alex Azar beklagte laut Medienberichten, dass immer mehr Schulkinder E-Zigaretten rauchten, die nach Minze, Früchten, Alkohol oder Kaugummi schmeckten. Liquids, die nach Tabak schmecken, seien von der geplanten Regelung ausgenommen, weil Erwachsene die E-Zigaretten „brauchen könnten, um mit dem Rauchen von Zigaretten oder Zigarren aufzuhören“, sagte Azar. Ein genauer Zeitpunkt für das Inkrafttreten der neuen Richtlinie ist noch nicht bekannt.

In den vergangenen Monaten machten E-Zigaretten in den USA auch Schlagzeilen, weil erste Todesfälle in direktem Zusammenhang mit deren Nutzung publik wurden. In der kalifornischen Metropole San Francisco ist sogar ein gänzliches Verkaufsverbot geplant (siehe News vom 25.07.2019).

Quelle und weitere Infos: Ärztezeitung.de

 

Bild: © pixarno / Fotolia