Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

25.06.2020

Hasskommentare im Internet: Junge Menschen häufiger konfrontiert

In Deutschland wurden im Auftrag der Landesanstalt für Medien in Nordrhein Westfalen im Juni aktuelle Zahlen zum Thema Hassrede im Internet präsentiert. Rund 1000 Personen ab 14 Jahren wurden dazu befragt. Demnach sind vor allem junge Menschen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren überdurchschnittlich häufig mit Hasskommentaren (menschenverachtende Äußerungen) über digitale Internetportale konfrontiert. 94 Prozent dieser Altersgruppe gaben an, Hasskommentare, die auch als „Hassrede“ oder „Hatespeech“ bezeichnet werden, im Netz schon einmal erlebt zu haben, während es in Summe (alle Befragten) „nur“ 73 % waren. Im Vergleich zur letzten Befragung (2016) gab es bei den jüngeren Befragten auch eine deutliche Entwicklung beim Melden von Hasskommentaren. Haben vor fünf Jahren nur 34 Prozent der Befragten schon einmal einen Hasskommentar gemeldet, so sind es im Jahr 2020 bereits 67 Prozent. Gleichzeitig halten in dieser Altersgruppe aber auch etwa zwei Drittel der Befragten die Beschäftigung mit Hate Speech für Zeitverschwendung (2016: 47 Prozent) und rund die Hälfte interessiert sich überhaupt nicht dafür (2016: 27 %).

 

Quellen und weiterführende Infos:

Landesanstalt für Medien NRW: Neue Zahlen zur Wahrnehmung von Hassrede im Internet

Klicksafe.de: Hassrede im Netz - neue forsa-Zahlen veröffentlicht

Saferinternet.at: Leitfaden „Aktiv gegen Hasspostings“ (PDF via saferinternet.at - 7MB)

 

Bild: Gerd Altmann | Pixabay