Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

22.02.2021

Mehr Essstörungen bei Jugendlichen durch Corona-Krise?

Laut einem ORF-Beitrag vom 21.02.2021 berichten Schulärzte und Lehrkräfte in Wien derzeit über einen Anstieg von Jugendlichen, die an einer Form von Essstörungen leiden, und zwar so stark, dass sie nicht mehr am Unterricht teilnehmen können. Für ExpertInnen, wie die Psychotherapeutin Harriet Vrana geht es dabei nicht um einen Diätwahn, sondern um Probleme, die tiefer liegen und durch die Corona-Krise verstärkt wurden. Durch die Ausnahmesituation würden vor allem Jugendlichen häufig die Möglichkeiten fehlen, das zu tun, was entwicklungspsychologisch notwendig sei. In ihrem Versuch, diese Gefühle zu verdrängen, befassen sich dann vor allem Mädchen „mit Essen und mit Nichtessen und mit viel Essen und mit wenig essen und vor allem mit Aussehen, weil sie keine anderen Inhalte haben in ihrem Leben.“, so Vrana. Von Essstörungen sind vor allem Mädchen im Alter zwischen elf und 18 Jahren betroffen, aber auch immer mehr junge Männer.

 

Prävention von Essstörungen in der Familie und in der Schule

In Summe erkranken etwa 200.000 Österreicherinnen zumindest einmal im Laufe ihres Lebens an einer Essstörung. In Oberösterreich wurden im Jahr 2018 in den öffentlichen Krankenanstalten über 700 Diagnosen zu Essstörungen gestellt (siehe Factsheet Sucht). Für die Entstehung einer Essstörung ist die Pubertät bzw. die Adoleszenz eine überaus kritische Phase. In dieser Phase erfolgt nicht nur eine starke Veränderung des eigenen Körpers, sondern auch eine Neubewertung und Umstrukturierung des persönlichen Umfelds und der eigenen Persönlichkeitsstruktur.

Welche Auffälligkeiten in der Schule beobachtet werden können und wie man pädagogisch darauf reagieren kann, ist in unserer Publikation „X.act Essstörungen detailliert beschreiben. Diese Broschüre ist per Download und in einer gedruckten Version verfügbar. Eltern und Erziehende erhalten zum Thema Essstörungen Tipps und Infos in unserem Handbuch „Wie schütze ich mein Kind vor Sucht?

 

Quellen und weiterführende Informationen:

ORF ON: Mehr Essstörungen bei Jugendlichen

Infos auf praevention.at: Prävention von Essstörungen (praevention.at/essstoerungen)

Präentionsmagazin fortyfour - Ausgabe 34, 2020, Seite 12:  Pubertät und Lebenskompetenzen