Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

11.12.2018

Neue Website für Plattform Gewaltprävention OÖ

Mobbing und Gewalt an Schulen sind ein erhebliches Problem. Sie beschäftigen die Öffentlichkeit, schockieren, emotionalisieren, machen betroffen und Angst. Mobbing und Gewalt hinterlassen oft lebenslange Narben. Alle SchülerInnen, deren Eltern und alle LehrerInnen haben das fundamentale Recht, sich in der Schule sicher zu fühlen und keine Angst vor Benachteiligung, Entwürdigung und Gewalt haben zu müssen. Derzeit ist das nicht immer der Fall. Zu viele fürchten sich vor respektlosem Verhalten, Demütigungen und Schlägen.

Neben den zentralen strukturellen Handlungsfeldern stehen heute gut erforschte
gewaltpräventive Maßnahmen für unterschiedliche Settings (Familie, Schule, Betriebe, Gemeinden ...) zur Verfügung.

Auf der neu gestalteten Website www.gewaltpraevention-ooe.at erhalten Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen einen Überblick über wichtige Angebote zur Mobbing- und Gewaltprävention in Oberösterreich. Darüberhinaus wurde anlässlich des Neustarts ein Grundlagenpapier der fünf Anbieter veröffentlicht. Dieser Leitfaden soll Orientierung für ein wirksames gewaltpräventives Handeln bieten.

Die „Plattform Gewaltprävention OÖ“ besteht aus fünf wesentlichen Anbietern von mobbing- und gewaltpräventiven Leistungen in Oberösterreich:

  • Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes OÖ,
  • Landesschulrat für Oberösterreich, Schulpsychologie
  • Landespolizeidirektion OÖ
  • Education Group GmbH
  • Institut Suchtprävention, pro mente OÖ