Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

28.04.2021

Online-Premiere für Österreichische Dialogwoche Alkohol

Die Dialogwoche Alkohol macht von 17. bis 23. Mai 2021 verantwortungsvollen Konsum erneut österreichweit zum Thema. Aufgrund der Rahmenbedingungen finden in diesem Jahr alle Veranstaltungen im virtuellen Raum statt.

In Österreich ist der Umgang mit Alkohol nach wie vor von viel Unwissenheit geprägt und Alkoholsucht immer noch ein Tabuthema. Die „Österreichische Dialogwoche Alkohol“ will das ändern, sachlich informieren und dazu motivieren, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken und ins Gespräch zu kommen: Wie viel Alkohol trinke ich und ab wann ist es zu viel? Ziel ist es, den Konsum nicht per se zu problematisieren, sondern riskante Konsummuster aufzuzeigen, Wissenslücken zu schließen und einen verantwortungsvollen Umgang zu fördern.

Alkohol ist neben Nikotin weltweit die Substanz mit der größten Krankheitslast. In Österreich werden 5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung ab 15 Jahren als alkoholabhängig eingestuft (2,5 Prozent der Frauen und 7,5 Prozent der Männer). Das sind ungefähr 370.000 Menschen. Weitere 9 Prozent konsumieren Alkohol in einem gesundheitsgefährdenden Ausmaß. Das bedeutet, dass in Summe 14 Prozent der ÖsterreicherInnen, also rund 1 Million Menschen, ein problematisches Trinkverhalten aufweisen.

Um größtmögliche Sicherheit garantieren zu können, wird die 3. Österreichische Dialogwoche Alkohol 2021 zum ersten Mal ausschließlich online umgesetzt. Über die Woche verteilt finden zahlreiche Webinare statt und ein eigener Dialogwochen-Podcast wird produziert. Die Teilnahme ist kostenlos. Zusätzlich zu über 50 Online-Live-Events im Zuge der Dialogwoche bietet die Website www.dialogwoche-alkohol.at zahlreiche Informationen, Features und Tools rund um das Thema Alkohol.

Das Institut Suchtprävention der pro mente OÖ ist im Rahmen der Dialogwoche 2021 Veranstalter bzw. Kooperationspartner bei folgende Online-Events:

 

Alkohol und Suchtgefährdung am Arbeitsplatz – handeln statt wegschauen!
Termin:
Dienstag, 18. Mai 2021, 10.30 Uhr - 12.00 Uhr
Veranstalter: fit2work in Kooperation mit dem Institut Suchtprävention
Digitale Plattform: ZOOM
Inhalt:  Download Ausschreibung
Referent: DSA Herbert Baumgartner, MA, Institut Suchtprävention

>>> ZUR ANMELDUNG (via dialogwoche-alkohol.at)

 

#SUCHTsucht Alkohol
Termin: Mittwoch, 19. Mai 2021, 18.30 Uhr - 19.30 Uhr:
Veranstalter: pro mente OÖ
Digitale Plattform: YouTube
Inhalt: Monika Gaisberger, Mitarbeiterin der Beratungsstelle für Suchtfragen „Point“ und der Alkoholberatung in Rohrbach – beides Angebote von pro mente OÖ – spricht im Rahmen der Dialogwoche Alkohol über „Alkohol – zwischen Genuss und Sucht“.
keine Anmeldung erforderlich
>>> ZUM WEBINAR  (via YouTube)

 

Couchgespräch Spezial: Jugendlicher Alkoholkonsum. Thesen, Entwicklungsaufgaben, Rausch- & Risikokompetenz
Termin:
Donnerstag, 20 Mai 2021, 18.30 Uhr - 20.00 Uhr
Veranstalter: pro mente OÖ
Digitale Plattform: ZOOM
Inhalt:  Download Ausschreibung

>>> ZUR ANMELDUNG (via dialogwoche-alkohol.at)

 

Workshop Alkohol virtuell – Reflexion von Mythen und Umgang mit Alkohol
Termin: Freitag, 21. Mai 2021, 14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Veranstalter: Institut Suchtprävention, pro mente OÖ
Digitale Plattform: ZOOM
Inhalt:  Download Ausschreibung

>>> ZUR ANMELDUNG (via dialogwoche-alkohol.at)

 

Die Österreichische Dialogwoche Alkohol ist eine Initiative der Österreichischen ARGE Suchtvorbeugung in Kooperation mit dem Dachverband der österreichischen Sozialversicherung und der Gesundheit Österreich GmbH/Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich und wird vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz gefördert.

Die „Österreichische Dialogwoche Alkohol“ ist eine Initiative der Österreichischen ARGE Suchtvorbeugung – der Zusammenschluss aller Fachstellen für Suchtprävention der neun Bundesländer – und wird in Kooperation mit dem Dachverband der österreichischen Sozialversicherung und der Gesundheit Österreich GmbH/Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich umgesetzt und vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gefördert.

 

Weiterführende Infos:www.dialogwoche-alkohol.at