Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

07.06.2019

Berufsunfähigkeit: Psychische Krankheiten nehmen zu

Der Anteil psychischer Erkrankungen als Grund für Berufsunfähigkeit steigt (Bild: © kieferpix / Fotolia).

Laut einer aktuellen Auswertung der Versicherung "Swiss Life" scheiden in Deutschland immer häufiger Arbeitnehmer aufgrund von psychischen Problemen aus dem Berufsleben aus. Dazu zählen Burnout, Depression, Angststörungen und andere psychische Erkrankungen. Als Hauptursachen werden dabei Stress und Leistungsdruck im Arbeitsleben genannt. Der Anteil der Berufsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen betreffe laut der Untersuchung mehr als ein Drittel der ausgeschiedenen Arbeitnehmer (37 %). Allein in den vergangenen zehn Jahren sei dieses Segment um 40 Prozent gestiegen. Auch die staatliche Rentenversicherung in Deutschland registrierte im vergangenen Jahrzehnt eine starke Zunahme psychischer Erkrankungen. Offen bleibt dabei die Frage, ob die Erkrankungen tatsächlich mehr Menschen als in der Vergangenheit betreffen oder ob die Leiden nun besser erkannt und diagnostiziert werden.

 

Quelle und weitere Infos:

derStandard.at: Psychische Krankheiten häufigster Grund für Berufsunfähigkeit in Deutschland

praevention.at: Erste Hilfe für die Seele - Umgang mit psychischen Krisen am Arbeitsplatz

fortyfour - das Präventionsmagazin Ausgabe 24 (Sommer 2015): Suchtfaktor Stress

praevention.at: Was uns im Job krank macht