Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

03.12.2020

Suchtgefährdung am Arbeitsplatz - Webinar für Betriebsräte

Am 2. Dezember 2020 veranstaltete die Arbeiterkammer OÖ ein Webinar zum Thema Suchtprävention im Betrieb, an dem sich über 30 Betriebsräte aus unterschiedlichen Branchen beteiligten. Unter der Moderation von Mag. Martin Barth veranschaulichte Mag.a Dr.in Veronika Hubner-Landertinger (beide vom Kompetenzzentrum betriebliche Interessensvertretung der AKOÖ) die Grundlagen des Arbeitnehmerschutzgesetzes rund um Alkohol, Drogen und Medikamente am Arbeitsplatz.

Das Gastreferat Handeln statt Wegschauen – Suchtprävention und Frühintervention im Betriebhielt DSA Herbert Baumgartner, MA, Leiter des Fachbereichs Außerschulische Jugend und Arbeitswelt am Institut Suchtprävention. Neben einem Überblick zum Thema Sucht in Österreich bzw. Sucht am Arbeitsplatz stand in weiterer Folge der dysfunktionale (nicht förderliche) Umgang mit einer Suchtgefährdung am Arbeitsplatz und dessen Folgen im Mittelpunkt der Ausführungen. Zudem wurde vor allem darauf eingegangen, wie man durch maßgeschneiderte betriebliche Suchtpräventionsprogramme ein Tabu brechen und das Thema besprechbar machen kann. Klare Bestimmungen, die den Konsum im Unternehmen regeln, kombiniert mit Handlungsabläufen und Stufenplänen haben sich als wirksam für eine konstruktive Früherkennung und Frühintervention herausgestellt. Abschließend wurden noch konkrete Tipps zur Gesprächsführung im Anlassfall vorgestellt.

Vertiefende Informationen zum Thema betriebliche Suchtprävention und einen Überblick unserer Angebote finden Sie unter www.praevention.at/arbeitswelt und www.stepcheck.at