Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

10.04.2020

Und ihr so? In der Gemeinde, in der Firma, im Homeoffice

Auf a Wort!

Und ihr so? Teil 3 unserer Serie zum Thema Suchtprävention in Zeiten von Corona macht einen Abstecher in die Gemeinde Pasching, wo jeden Tag eine ganze Nachbarschaft vors Haus geht. Die Familien tanzen - im nötigen Sicherheitsabstand - zu „Auf a Wort“ von S.T.S. – die Kinder basteln dazu mottogerecht bunte Schilder (Frieden! Freiheit! Liebe! Hoffnung! Zukunft! Leben!), bewegen sich zu „Flower“ von Moby oder machen ein Luftgitarrenkonzert zu „We Will Rock You“.

„Wenn jemand mal keine Lust hat, weil es eben gerade nicht passt und man einen Hänger hat, dann ist das auch okay,“ so Stefan Herrmann, der mit seiner Familie die Idee hatte und andere dazu begeistern konnte.

„Jedoch gibt einem das schon auch irgendwie Kraft.“ Als jemand offenbar die Polizei vorbeischickte, spielte man Fendrichs „I am from Austria“ – auch als Signal, dass man die Empfehlungen natürlich einhält. Die Exekutive hatte nichts zu beanstanden, grinste, winkte und konnte weiterfahren.

Ganz viel Nähe trotz social distancing! Danke für den Beitrag! Bleiben Sie gesund!

 

Und ihr so? Im Homeoffice...

Für manche ist die gemeinsame Mittagspause mit lieben Kolleginnen und Kollegen ein wichtiger Bestandteil des täglichen Arbeitsalltags. Abschalten, mal was anderes Denken, Lachen oder einfach auch nur mal „herumnörgeln“ gehören für viele zum Abschalten zwischendurch dazu. Aber was, wenn das derzeit aufgrund vom Homeoffice nicht möglich ist?

Die MitarbeiterInnen der Linzer Firma smec - Smarter Ecommerce lassen sich aufgrund der räumlichen Distanz nicht abhalten und verbringen ihre Mittagspause trotzdem gemeinsam – nur halt digital. Wichtig: Jeder kann – niemand muss!

Gemeinsames Mittagessen trotz social distancing! Danke für den Beitrag – ein schönes Beispiel, wie man auch in der Arbeit aufeinander schaut.

 

Mehr dazu gibt es auf unserer Facebook-Seite zu sehen: https://www.facebook.com/praevention.at

 

Die weiteren Teile der Serie "Und ihr so?" finden Sie auch auf unserer Homepage: