Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

02.04.2020

"Und ihr so?" - Teil 2

Und ihr so? Das Institut Suchtprävention hat in denen vergangenen Tagen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in verschiedenen Einrichtungen und Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, befragt, wie sie derzeit ihren Tätigkeiten nachkommen. Im ersten Teil  unserer Reihe "Und ihr so?" haben wir Beispiele aus den Bereichen NMS, Hort und Streetwork vorgestellt. Teil 2 widmet sich den Bereichen Volksschule und Berufsschule:

 

"Wir bleiben zuhause und schauen auf uns, ein bisserl lernen gehört dazu und macht Spaß :-), wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Die Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule 46 - Theodor-Grill-Schule – schicken einen sehr liebevollen und ausdrucksvollen Gruß an ihre Schülerinnen und Schüler. „ .. ihr fehlt uns!“ – das Statement. Sehen sie selbst!
Cool – so geht Schule: https://www.youtube.com/watch?v=BQbyueesfDg&feature=youtu.be

 

Einfach nur zur Erinnerung und Aufmunterung! Wir schaffen das!

„Wie lange ist noch Fernunterricht?“ „Wie geht das mit der Note?“ „Du hast arbeiten müssen?“
Das Team der Berufsschule Linz 7rund um Direktor Thomas Mitterlehner bemüht sich um Klarheit und Transparenz in der Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern. Zumal die Situation für Berufsschülerinnen und Berufsschüler ungleich komplexer ist: Lehre in der Arbeit, die Berufsschule geblockt und jetzt Fernunterricht. Auf den Social-Media-Kanälen der Schule wird unter anderem auf den Brief des Direktors hingewiesen (siehe Fotos). „Wer sich prüfen lassen und sich verbessern möchte kann das tun – wer jedoch die Arbeitsaufträge aus dem Fernunterricht nicht liefert, kann sich auch verschlechtern. (…) Noten werden auch jetzt nicht verschenkt - Die Lehrer werden im Zweifelsfall jedoch großzügig sein.“ Zudem ist auch viel wohltuendes Augenzwinkern dabei: „(…) zuhause ein wenig mithelfen, Geschirrspüler und so und nicht nerven.“

Das Statement endet mit dem Angebot, dass das Team der BS 7 bei Fragen und Sorgen jederzeit zu Verfügung steht.

Starke Beziehungsarbeit trotz Distanz!