Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

05.08.2019

Welt-Tabakbericht: Rauchen verursacht jährlich 8 Mio. Todesfälle

Die Weltgesundheitsorganisation hat Ende Juli ihren jährlichen Tabakbericht veröffentlicht. Laut der aktuellen Erhebung verursacht das Tabakrauchen jedes Jahr weltweit mehr als 8 Millionen Todesfälle. Laut Bericht ist der Großteil (über 7 Mio.) auf den direkten Konsum von Tabakwaren zurückzuführen. Rund 1,2 Millionen Menschen sterben laut WHO an den Folgen des Passivrauchens. Die WHO fordert im Bericht mehr Hilfe bei der Entwöhnung, warnt aber gleichzeitig auch vor E-Zigaretten. Diese seien zwar weniger gesundheitsschädlich, sie würden aber den Raucheinstieg für Nichtraucher begünstigen.

Weitere interessanten Zahlen aus dem WHO-Bericht:

  • Weltweit gibt es 1,1, Millarden Raucher/innen. Die meisten von ihnen leben in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
  • Die Folgekosten des Tabakkonsums sind beträchtlich. 1436 Milliarden US-Dollar werden jährlich durch Gesundheitsschäden und Arbeitsausfälle verursacht. 
  • Lediglich 22% der Weltbevölkerung (1,6 Milliarden Menschen) leben in Ländern, in denen es umfassende Gesetze zur Regelung des Tabakkonsums gibt.
  • Mehr als sechs von zehn Erdenbewohnern leben heute in Ländern, die wenigsten eine Maßnahme gegen den Tabakkonsum ergriffen haben.
  • Nur 2,4 Milliarden Menschen leben in Ländern, die Menschen unterstützen, die mit dem Tabakkonsum aufhören wollen


Weiterführende Infos:

WHO-Aussendung: WHO launches new report on the global tobacco epidemic

WHO-Fact.Sheet: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/tobacco

WHO-Bericht: WHO REPORT ON THE GLOBAL TOBACCO EPIDEMIC 2019

tagesschau.de: Acht Millionen Tote durchs Rauchen