Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

17.06.2020

Zunnahme der Alko-Unfälle auf Österreichs Straßen

Der ÖAMTC warnt in einer aktuellen Aussendung vor einer neuerlichen Zunahme der Alko-Unfälle im Straßenverkehr. Auf Österreichs Straßen ereigneten sich demnach im vergangenen Jahr 2.536 Alkoholunfälle mit Personenschaden – das entspricht einer Steigerung von knapp elf Prozent gegenüber 2018. Besonders gefährlich diesbezüglich sind laut ÖAMTC die Monate Juni bis August. In diesem Zeitraum steige der Anteil der Alkounfälle jeweils an - ein Trend, den man Jahr für Jahr beobachten könne. So gab es in den Sommermonaten Juni bis August 2019 jeweils etwa 300 Alkoholunfälle mit Personenbeteiligung während es in den kälteren Monaten Jänner und Februar 2019 "nur" jeweils circa 130 Unfälle waren.

 

Quelle und weiterführende Infos:

Aussendung ÖAMTC: Alkounfälle häufen sich - Sommermonate besonders gefährlich

 

Wissenswertes zum Thema Alkohol, Drogen und Straßenverkehr auf infodealer.at: Drive Clean – Sicher und unfallfrei

 

Bild: pixabay | Hans Braxmeier