Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

Diese Seite Drucken

Step by Step: Früherkennen und Handeln - Das Gespräch als Intervention

Zielgruppe:
Koordinatorinnen und Koordinatoren für Suchtprävention

 

"Ich habe einen Schüler, um den ich mir Sorgen mache. Zuerst dachte ich, dies wäre nur eine Phase." Sozialer Rückzug, aggressives Verhalten, Leistungsabfall sind Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Wie kann ich als Lehrer/in problematische Entwicklungen frühzeitig erkennen und zeitgerecht Schritte setzen?

Im Versuch mit Belastungen umzugehen, entwickeln manche Jugendliche Verhaltensweisen, die ihre physische und psychische Gesundheit gefährden. Früherkennen und Handeln - also gelebte Hilfe bei Krisen - braucht Zusammenarbeit im Kollegium, mit Eltern, Schulleitung und externen Hilfsangeboten.

 

Inhalt und Ziele:

Was tun bei Auffälligkeiten? Wahrnehmen, notieren, reflektieren und Handlungsschritte setzen. Eine wesentliche Form der Intervention dabei ist das Gespräch. Auf Basis der Fortbildungsinhalte von "Step by Step - Früherkennen und Handeln" wird vertiefend auf die Vorbereitung, Techniken, Methoden und Haltungen bei der Gesprächsführung eingegangen, geübt und reflektiert.

 

Referent:
Dieter Geigle, MA (Institut Suchtprävention)

 

Veranstaltungsort: Institut Suchtprävention, Hirschgasse 44, 4020 Linz

 

Dauer: acht Einheiten zu je 50 Minuten (09.00 – 17.00 Uhr)

 

Teilnehmerbeschränkung: maximal 22 Personen

 

Organisation:
Die Organisation dieses Seminars erfolgt über die Pädagogische Hochschule OÖ. Aktuelle Termine sowie Informationen zur Anmeldung für dieses Seminar erhalten Sie auf der Internetseite der Pädagogischen Hochschule OÖ.