Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

Diese Seite Drucken

Best Practice

BS 9: Vitamin statt Nikotin


Vitamin statt Nikotin: Unter diesem Motto eröffnete die Berufsschule Linz 9 am 13. April 2010 ihren Nichtraucher-Chillout-Bereich. Um eine Pause erholsam und angenehm zu gestalten braucht es keine Zigarette, sondern einfach nur einen Bereich, in dem man sich wohl fühlt und wieder Kraft tanken kann. Bei der Eröffnung gab es die Möglichkeit alkoholfreie Cocktails von der Barfuss und Vitamine in Form eines Obstbuffets als Alternative zur Zigarette in der Pause zu konsumieren.

Zudem wurde im Rahmen einer Atemluftmessung die Möglichkeit geboten, den Kohlenmonoxidgehalt zu bestimmen. Dieser Wert zeigt an, wie stark das Blut mit dem giftigen Gas angereichert ist. Kohlenmonoxid im Blut behindert den lebenswichtigen Transport von Sauerstoff und führt insbesondere zur Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Auch das "Geruchskim" (verschiedene Kräuter und Substanzen durch Riechen zu erkennen) war ein tolles Tool, wo Nichtraucher/innen und Raucher/innen ausprobieren konnten, wie sehr das Riech- und Geschmackszentrum durch das Rauchen beeinflusst wird.

Durch die überaus gelungene Neugestaltung, inklusive neuer Inneneinrichtung, ist dieser Bereich zu einer attraktiven Chilloutzone geworden, in der sich die Schüler/innen sichtlich wohl fühlen.

Gratulation an die Berufsschule Linz 9 und dem Projektleiter Alexander Lackner, die es geschafft haben, die Schule zu einem "Wohlfühlort" zu machen!

BS 10: Cooler Schulabschluss mit alkfreien Cocktails

An der Berufsschule 10 für Landschaftsgärtner und Floristen in Haid bei Ansfelden gibt es seit dem Jahr 2010 Abschlussfeiern ohne Probleme mit unerlaubtem Alkoholkonsum. Die "Barfuss" mit ihren wohlschmeckenden alkoholfreien Cocktails leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Seit diesem Schuljahr gibt es im Internat der Berufsschule 10 in Haid Abschlussfeiern, die von den Schülern mit Begeisterung gestaltet und erfolgreich durchgeführt werden. Die Mitarbeiter der alkfreien Cocktailbar "Barfuss" mixen dazu frische alkoholfreie Cocktails, die bei den Jugendlichen sehr guten Anklang finden. Auf die Frage, was den Schülern in den drei Jahren Berufsschulzeit am besten gefallen hätte, kam vom Großteil spontan als Antwort: "Die gelungene Abschlussfeier". Feiern ohne Alkohol kann, wie unsere Schüler einhellig versicherten, ein großartiges Gemeinschaftserlebnis sein.

Berufsschule Linz 5 setzt Akzente in der Suchtvorbeugung

Im März 2007 fiel der Startschuss für ein erfolgreiches Suchtpräventions-Projekt an der Berufsschule 5 in Linz. Zu Beginn wurde eine schulinterne Arbeitsgruppe gebildet, die fachliche Begleitung des Projekts erfolgte durch Mag. Rosmarie Wagner vom Institut Suchtprävention.

In weiterer Folge initiierte diese Gruppe unterschiedliche Aktivitäten, wie zum Beispiel einen Impulsvortrag im Rahmen einer Sonderkonferenz, sensibilisierte Lehrkräfte und Direktion für das Thema und entwickelte einen Leitfaden zum Umgang mit auffälligen Schülerinnen und Schülern. Zudem wurde im Juni 2007 erstmals „Take control“, der Weniger-Rauchen-Kurs angeboten, der seither regelmäßig in der BS5 stattfindet.

Ein besonderes Anliegen aller Beteiligten war das Thema Alkohol und Alkoholmissbrauch. So konnten sich bei der großen Abschlussveranstaltung des Schuljahres 2006/07 die Schülerinnen und Schüler an der „Barfuss“, der alkoholfreien Cocktailbar des Instituts Suchtprävention, persönlich davon überzeugen, dass alkoholfreie Cocktails eine geschmackvolle Alternative darstellen. Am Stand des Landesjugendreferates konnten sich die Teilnehmer detailliert über das Jugendschutzgesetz informieren und bei einem Gewinnspiel ihr Wissen überprüfen. Den feierlichen Abschluss stellte die Preisverleihung im Rahmen einer Kabarettaufführung dar. Wolfgang Huber, Leiter der Arbeitsgruppe Suchtprävention: "Mein besonderer Dank gilt den Veranstaltern der Barfuss- Bar, die unseren Jugendlichen optisch sehr ansprechende und geschmacklich perfekte Drinks gemixt haben!"

 

Dass dieses Projekt an der BS 5 nachhaltige Wirkung zeigt, beweist nicht nur die Weiterführung der "Take control"-Kurse.

Denn am Ende des Schuljahres 2007/08 stand bereits das nächste Event samt "Barfuss" an. Dabei drehte sich alles um "Alkohol und Straßenverkehr".

Bei dieser Veranstaltung verdeutlichte ein Aufprallsimulator des ARBÖ passend zum Thema "Alkohol und Straßenverkehr" die Folgen von Unfällen selbst bei geringer Geschwindigkeit. Die über 200 SchülerInnen testeten den Simulator, erfrischten sich mit alkoholfreien Barfuss-Drinks und trugen nicht zuletzt durch ihr Engagement zu einem schönen und sinnvollen Schulschluss-Fest bei.