Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

27.02.2019

5000 Jugendschutz-Testkäufe in OÖ absolviert

© JackF / Fotolia

Seit Jänner 2014 überprüft das Institut Suchtprävention mit ausgewählten Jugendlichen die Einhaltung des Jugendschutzes hinsichtlich der Abgabe von Alkohol in ganz Oberösterreich. Im Februar 2019 wurde nun der 5000. Testkauf absolviert! „Die Überprüfung der Abgabe von Alkohol an Minderjährige durch jugendliche Testkäufer hat sich in den vergangenen Jahren als eine sehr wirksame Maßnahme des Jugendschutzes und der Prävention erwiesen“, sagt Dietmar Krenmayr, Projektverantwortlicher am Institut Suchtprävention.

Die jugendlichen Testkäufer/innen müssen jünger als 16 Jahre sein und damit altersmäßig unter dem Schutzalter für die die Abgabe von Alkohol liegen. Dieses Schutzalter ist durch das Jugendschutzgesetz des Landes OÖ festgelegt. Die jugendlichen Testkäufer/innen werden von Experten des Instituts Suchtprävention geschult und während des Einsatzes von erwachsenen Betreuer/innen begleitet.

 

Weiterführende Infos:

Testkauf-Jahresbilanz 2017

Basisinfos zum Projekt Testkäufe Jugendschutz