Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

24.01.2020

Buch des Monats: Bildschirmathleten - Das Phänomen e-Sports

mehr

Spätestens seit im Vorjahr der 17-Jährige David "aqua" Wang aus Kärnten den Fortnite-WM-Titel im Doppel gewonnen hat, ist "e-Sports" auch hierzulande zu einem bekannteren Begriff…


20.01.2020

20 Jahre "Handbuch Alkohol"

mehr

Das „Handbuch Alkohol - Österreich“ bietet detaillierte Hintergrundinformationen und aktuelle Daten zur Alkoholpolitik in Europa und in Österreich sowie zu alkoholspezifischen…


16.01.2020

Achtsam gegen Stress

mehr

Warum Achtsamkeitstrainings boomen und weshalb man sie auch kritisch beurteilen kann Das Konzept der Achtsamkeit (englisch: mindfulness) erlebt in den letzten Jahren einen…


13.01.2020

Fehlzeitenreport: Psychische Erkrankungen auf hohem, aber stabilem Niveau

mehr

Vergangenen Dezember wurde der aktuelle „Fehlzeitenreport 2019“ vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer…


09.01.2020

ready4life: Erfreuliche Zwischenbilanz

mehr

Seit März 2019 hat das Institut Suchtprävention mit "ready4life" ein neues, interaktives, digitales Lebenskompetenzprogramm im Angebot, dass speziell für Lehrlinge adaptiert wurde.…


07.01.2020

Leichter Rückgang der Todesopfer durch Alkohol am Steuer

mehr

Im Jahr 2019 verunglückten laut der Statistik des Innenministeriums (ohne 30-Tage Frist) auf Österreichs Straßen 410 Menschen tödlich. Die Anzahl ist im Vergleich zum…


16.12.2019

Impressionen 25-Jahr-Feier Institut Suchtprävention

mehr

Am 9. Dezember 2019 wurde am Institut Suchtprävention das 25-jährige Bestehen gefeiert! Neben aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren über 100 Gäste aus…


16.12.2019

20 Jahre Netzwerk-Arbeit in Steyr

mehr

Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung des Steyrer Netzwerks "Flow Akut" (siehe auch Bericht auf praevention.at) gab es anlässlich des 20. Jubiläums auch ein Treffen der drei…


16.12.2019

Programmübersicht Institut Suchtprävention

mehr

Das Institut Suchtprävention bietet aktuell rund 80 unterschiedliche Maßnahmen und Angebote für verschiedene Zielgruppen an. In einer Anfang Dezember neu erschienenen…


16.12.2019

Präventionsmagazin fortyfour: 25 Jahre Suchtprävention in OÖ

mehr

„,Ein national und international vernetztes Kompetenzzentrum auf wissenschaftlichem Fundament, das für die oberösterreichische Bevölkerung suchtpräventiv wirksame Maßnahmen…