Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

18.05.2022

zusammen wachsen: Ehrung für langjährige TrainerInnen

mehr

Ende April gab es am Institut Suchtprävention im Rahmen eines Reflexionstreffens für das Präventionsprogramm „zusammen wachsen“ auch die Würdigung zweier langjähriger TrainerInnen.…


10.05.2022

Jugendschutzgesetz: Testkäufe zeigen Wirkung

mehr

Die Überprüfung der Abgabepraxis durch jugendliche Testkäuferinnen und Testkäufer hat sich als eine sehr wirksame Maßnahme des Jugendschutzes und der Prävention erwiesen. „Aufgrund…


06.05.2022

Nachlese zur Jugendtagung 2022: Normierte Jugend?

mehr

 >>> zu den Tagungs-Downloads Zum zweiten Mal in Folge haben wir unsere jährliche Jugendtagung als Online-Event veranstaltet. Und einmal mehr durften wir uns auch…


04.05.2022

"Gemeinsam psychisch wachsen": Fortbildung für Lehrkräfte

mehr

Am 11. Juli 2022 findet in Linz eine eintägige Weiterbildungsveranstaltung zum Thema Psychische Gesundheit in der Schule statt. Es ist die zweite Auflage des Seminarangebots…


27.04.2022

Aktuelle CoV-Richtlinien am Institut Suchtprävention

mehr

Sehr geehrte SeminarteilnehmerInnen! Bitte beachten Sie bei der Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung die aktuell gültigen Corona-Schutzmaßnahmen (Stand 26.04.2022): Bei…


21.04.2022

MitarbeiterIn für den Bereich Außerschulische Jugendarbeit gesucht

mehr

Wir suchen ab August 2022 eine/n MitarbeiterIn für 22 - 27 Stunden pro Woche für den Bereich Suchtprävention in der außerschulischen Jugendarbeit und Lehrlingswesen. Nähere…


20.04.2022

Weniger Konsum von Partydrogen durch Pandemie

mehr

Die Untersuchung von 110 Kläranlagen in 90 Städten bzw. Regionen in Österreich und Südtirol zeigt einen signifikanten Rückgang der Konsumation von Partydrogen. Die Abwasseranalyse…


20.04.2022

Buch des Monats: Generation Corona

mehr

Bernhard Heinzlmaier, Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und Leiter des Marktforschungsunternehmens "tfactory" in Hamburg hat vergangenen Herbst ein neues Buch…


19.04.2022

Sitzt der Babyelefant noch immer bei Ihnen im Team?

mehr

Der Babyelefant sitzt in Teams, die sich nur selten oder ausschließlich virtuell treffen. Er ist ein Hindernis, wenn KollegInnen durch den Dauerkrisenmodus belastet sind, der…


06.04.2022

Gemeinsam für eine starke Suchtprävention in Oberösterreich

mehr

Zwei Jahrzehnte Kooperation zwischen dem Institut Suchtprävention der pro mente OÖ und der Landespolizeidirektion OÖ Seit nunmehr zwei Jahrzehnten besteht zwischen dem Institut…