Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

29.07.2021

Deutschland: 8. Alternativer Drogen- und Suchtbericht veröffentlicht

mehr

Mitte Juli wurde in Deutschland der 8. „Alternative Drogen- und Suchtbericht“ veröffentlicht. Die Publikation wird von vom akzept e.V. Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit…


27.07.2021

Ursprünge der Hanfpflanze liegen in Nordwest-China

mehr

Dass Cannabis zu den ältesten Kulturpflanzen der Erde zählt und ihren Ursprung vermutlich in Asien hat, war bekannt, doch wissenschaftliche Belege gab es dafür kaum. Nun konnte ein…


15.07.2021

Info-Cards zum Thema KO-Tropfen

mehr

Leider gibt es zum Thema "KO-Tropfen" immer wieder aktuelle Anlassfälle. Deshalb möchten wir an dieser Stelle die Info-Cards "Ein K.O.cktail kann dein Leben verändern.“ in…


14.07.2021

Anstieg bei illegal produzierten Zigaretten

mehr

Die Corona-Pandemie dürfte den Tabak-Schwarzmarkt in Europa befeuert haben. Laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungsunternehmens KPMG, die vom Tabakkonzern Philip Morris in…


09.07.2021

Aktuelle Öffnungszeiten am Institut Suchtprävention

mehr

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten während der Schulferien zwischen 12. Juli 2021 und 12. September 2021: Montag – Freitag:  08.30 – 12.00 Uhr Hinweis…


08.07.2021

Online-Programm „alkcoach“: Positive Effekte durch Studie bestätigt

mehr

Depressionen und Alkohol hängen oftmals stark zusammen. Während Alkoholmissbrauch bei Menschen, die an einer Depression leiden, zwei- bis dreimal höher ist, als in der…


29.06.2021

Opioid-Krise: Johnson & Johnson stimmt gerichtlichem Vergleich zu

mehr

Der amerikanische Pharmakonzern Johnson & Johnson (J&J) will in den Vereinigten Staaten keine Opioid-Schmerzmittel mehr herstellen und auf den Markt bringen. Zudem verpflichtete…


29.06.2021

Weltdrogenbericht: Corona-Pandemie ließ Konsum ansteigen

mehr

Am 24. Juni 2021 wurde vom United Nations Office on Drugs and Crime, UNODC, in Wien der jährliche Drogenbericht der Vereinten Nationen veröffentlicht. Demnach haben im…


28.06.2021

Fußball ist immer noch wichtig

mehr

Resilienz ist nicht nur eine individuelle Fähigkeit, sondern kann sich auch gesellschaftlich, zum Beispiel auf Vereinsebene, entfalten. In Oberösterreich gibt es viele Personen,…


28.06.2021

Buch des Monats: Coolness, Scham und Wut bei Jugendlichen

mehr

Mit Emotionen konstruktiv und positiv umgehen