Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

31.10.2019

Digitalisierung und Gesundheit – ein Widerspruch?

mehr

Zweifelsohne, der Begriff „Digitalisierung“ ist seit geraumer Zeit allgegenwärtig, ja fast inflationär. Jeder, der etwas auf sich hält, streut ihn ein. Trotzdem ist häufig nicht…


30.10.2019

E-Zigaretten: Eine sinnvolle Hilfe beim Rauchausstieg?

mehr

Im Vorfeld der anstehenden Gesetzesänderung in Bezug auf das Gastro-Rauchverbot in Österreich, trafen sich diese Woche in Wien Mediziner und Gesundheitsexperten zu einem…


28.10.2019

Mehrheit der Raucher spricht sich für Gastro-Rauchverbot aus

mehr

Per 1. November 2019 tritt in Österreich ein umfassendes Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft (siehe praevention.at-News vom 03.07.19). Laut einer aktuellen Umfrage unserer…


17.10.2019

Testkäufe Jugendschutz: Erfreuliche Bilanz

mehr

Die Überprüfung der Abgabe von Alkohol an Minderjährige durch jugendliche Testkäufer hat sich in der Schweiz und in anderen Bundesländern Österreichs als eine sehr wirksame…


16.10.2019

Handy-App "Coin Master" im Visier deutscher Behörden

mehr

"Kinder und Jugendliche lernen bei Coin Master Glücksspiel." Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann hat mit einem im ZDF veröffentlichten Video die Glücksspielelemente der Handy-App…


10.10.2019

Moderatorinnen für das Projekt "MammaMia" gesucht

mehr

Das Institut Suchtprävention sucht für das Projekt MammaMia - Mütter im Gespräch in Linz noch Moderatorinnen mit nicht deutscher Erstsprache, die... Spaß am Austausch mit…


09.10.2019

Eltern - Kinder: Unterschiedliches Risikobewusstsein im Internet

mehr

In Deutschland wurde kürzlich die Studie "EU Kids Online" veröffentlicht. Die Ergebnisse dieser repräsentativen Untersuchung, bei der 1.044 Kinder und Jugendliche im Alter von 9…


09.10.2019

6. Oö. Jugend-Medien-Studie: Freunde bleiben an erster Stelle

mehr

Heuer wurde von der Education Group die 6. Oö. Jugend-Medienstudie veröffentlicht. Dabei wurden über 500 oberösterreichische Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren zu ihrem…


07.10.2019

Neues Factsheet Sucht

mehr

Das Institut Suchtprävention bietet mit dem "Factsheet" einen aktuellen und kompakten Gesamtüberblick über die Abhängigkeit und den Konsum von Substanzen und Verhaltenssüchten in…


25.09.2019

USA: E-Zigaretten sollen nur mehr nach Tabak schmecken

mehr

Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika will künftig E-Zigaretten stärker regulieren. Laut einer Ankündigung von Präsident Donald Trump im August arbeite die…