Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

06.06.2023

Betriebliche Suchtprävention: Best Practice bei BMW Group Werk Steyr

von links: Melanie Schörkhuber, Betriebliches Gesundheitsmanagement BMW Group Werk Steyr, Herbert Baumgartner, MA, stv. Leiter Institut Suchtprävention, pro mente OÖ und Dr. André Bildhäuser, Leiter Gesundheitsmanagement BMW Group Werk Steyr

Ein Unternehmen ist bekanntlich immer nur so gut wie seine MitarbeiterInnen. Deren Motivation und Leistungsfähigkeit ist jedoch nur dann gegeben, wenn sie gesund sind und sich wohl fühlen. Darum sollte die Gesundheit der Beschäftigten auch aus unternehmerischer Sicht einen hohen Stellenwert besitzen. Das BMW Group Werk Steyr  hat als Großunternehmen auf diesem Gebiet eine positive Vorreiterrolle eingenommen und sich freiwillig verpflichtet, in Bezug auf Suchterkrankungen präventiv zu handeln. Daher verbindet das Institut Suchtprävention von pro mente OÖ und das BMW Group Werk Steyr bereits eine langjährige Zusammenarbeit auf dem Gebiet der betrieblichen Suchtvorbeugung, die sich in Form von Fachberatungen, Vorträgen, Angeboten für Führungskräfte oder Workshops im Lehrlingsbereich ausdrückt.

 

In der jüngeren Vergangenheit stand im Rahmen firmeninterner Dialogveranstaltungen im November 2022 sowie im Mai 2023 das Thema Sucht in einem größeren Fokus. Bei den Events war das Institut Suchtprävention in die Planung und Organisation eingebunden bzw. auch vor Ort vertreten. In einem interaktiven Informationsforum wurde allen Beschäftigten des BMW Group Werk Steyr die Möglichkeit geboten, sich zum Thema Sucht zu informieren und ihr Wissen zu diesem Thema zu erweitern. Dies erfolgte einerseits spielerisch durch Ausübung von typischen handwerklichen Tätigkeiten unter Simulation eines Drogen- bzw. Alkoholrausches mittels Rauschbrillen sowie durch Quiz-Spiele zum Thema Sucht. Andererseits standen ExpertInnen für unterschiedliche Süchte an Informationsständen Rede und Antwort.  Im Mai bot sich die österreichweite „Dialogwoche Alkohol“ als passender Anlass an, um Führungskräfte zum Thema Suchtmittelkonsum am Beispiel von Alkohol zu sensibilisieren und sie in ihrer Handlungskompetenz zu stärken. Unter dem Motto „Alkohol im Betrieb - verstehen, einordnen, richtig handeln“ standen externe und interne ExpertInnen sowie Betroffene für einen umfassenden und praxisnahen Austausch den teilnehmenden Führungskräften zur Verfügung. Als ExpertInnen für Suchtprävention freuen wir uns, dass wir ein Teil dieser vorbildhaften Initiative der BMW Group Werk Steyr sind, und gemeinsam zum Ziel beitragen können, die Handlungskompetenz zum Thema Suchtprävention zu stärken.

 

Fotos: BMW Group Werk Steyr