Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

08.04.2019

Jugend-Internet-Monitor 2019 veröffentlicht

Infografik: Saferinternet (lizenziert unter CC BY-NC)

Welche Sozialen Netzwerke nutzen Österreichs Jugendliche? Dieser Frage ist die Initiative Saferinternet.at nachgegangen. Für den „Jugend-Internet-Monitor 2019“ wurde eine repräsentative Online-Umfrage des Instituts für Jugendkulturforschung durchgeführt. Dazu wurden 400 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren im Jänner und Februar 2019 zu ihrer Nutzung von Sozialen Netzwerken befragt. Die Ergebnisse wurden Ende März präsentiert.

Dabei zeigte sich im Vergleich zur Vorjahreserhebung, dass die meisten großen Plattformen ein wenig an Interesse verloren haben - mit Ausnahme von Instagram (+8 %). Zudem zeigt sich, dass Plattformen für digitale Spiele wichtiger werden. So konnte laut Saferinternet.at das Streaming-Videoportal Twitch (15 %), auf der Videospieler live beobachtet oder auch eigene Übertragungen gestartet werden können, im Vergleich zum Vorjahr in der Nutzung wieder zulegen (+ 6 %). Heuer erstmals in die Erhebung aufgenommen wurde zudem Discord (13 %), ein Netzwerk speziell für Videospieler, das Chat sowie Sprach- und Videokonferenzen anbietet. Skype, 2018 im Ranking noch direkt hinter Facebook auf Platz 6, ist auf Platz 8 zurückgefallen. Die Nutzungszahlen sanken um 12 Prozentpunkte auf 18 Prozent. Erstmals erhoben wurde heuer der Facebook-Messenger, den 26 Prozent der Jugendlichen nutzen. Damit liegt er auf Platz 6. TikTok (früher Musical.ly) bleibt stabil auf Platz 7 mit einem Zuwachs von knapp 2 Prozentpunkten (19 %).

Geschlechterspezifische Unterschiede bei Social Media-Nutzung

Zum Teil gibt es jedoch zwischen Jungen und Mädchen große Unterschiede bei der Nutzung von Social Media-Angeboten. WhatsApp (Mädchen 87 % / Burschen 80 %), Snapchat (Mädchen 60 % / Burschen 45 %) und TikTok (Mädchen 24% / Burschen 15 %) sind aktuell bei Mädchen deutlich beliebter als bei Burschen. Im Gegensatz dazu werden YouTube (Mädchen 73 % / Burschen 82 %), die Video-Plattform für Computerspiele Twitch (Mädchen 4 % / Burschen 26 %) und das Netzwerk für Videospieler Discord (Mädchen 3 % / Burschen 23 %) von wesentlich mehr männlichen Jugendlichen genutzt.



Quelle und weitere Infos:

Saferinternet.at: Jugend-Internet-Monitor