Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

12.04.2023

MammaMia-Austauschtreffen am Institut Suchtprävention

Sandra Brandstetter vom Institut Suchtprävention (Bildmitte) mit MammaMia-Moderatorinnen beim Austauschtreffen im März 2023.

Am 14. März 2023 fand am Institut Suchtprävention in Linz ein Austauschtreffen zum Projekt „MammaMia – Mütter im Gespräch“ statt. In diesem Rahmen wurden auch die aktuellen Ausbildungszertifikate an die neu geschulten Moderatorinnen verteilt.  

Beim Projekt "MammaMia" treffen sich mehrere Mütter aus Familien mit Migrationshintergrund zu einer in der jeweiligen Muttersprache moderierten Gesprächsrunde in einer möglichst angenehmen, zwanglosen Atmosphäre bei einer Gastgeberin zu Hause. Die Gesprächsthemen betreffen Kinder und Erziehung, zum Beispiel „Kinder stark machen“, „Kinder und Konsum“ oder „Medien“.

Nach einer pandemiebedingten Pause konnten erst ab der zweiten Jahreshälfte 2022 wieder Treffen abgehalten werden. Umso erfreulicher ist daher das Zustandekommen von 107 Treffen im Vorjahr. Derzeit gibt es 12 aktive MammaMia-Moderatorinnen. Insgesamt nahmen an den Treffen im Vorjahr 514 Frauen aus 15 verschiedenen Herkunftsländern teil!

Weitere Infos: MammaMia - Mütter im Gespräch