Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

19.02.2021

Buch des Monats: Schaut mal, wie ich lerne!

Grete Helle, Tom Rune Fløgstad, Schaut mal, wie ich lerne, erschienen 2020 im Verlag Bananenblau, Berlin.

Unser Buch des Monats lädt auf eine Reise durch die Entwicklung des Gehirns ein. Das norwegische Autoren-Duo Grete Helle und Tom Rune Fløgstad beschäftigt sich in der Publikation „Schaut mal, wie ich lerne! Das Zusammenspiel von Körper und Gehirn in der frühkindlichen Entwicklung" mit der frühkindlichen pädagogischen Forschung und deren praktische Umsetzung. Neue Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft werden in die praktische Arbeit in der Kita integriert und sind handlungsorientiert und verständlich aufbereitet. Das Buch wendet sich gleichermaßen an (Kindergarten)PädagogInnen und Eltern und liefert Tipps wie erwachsene Bezugspersonen die Gehirnentwicklung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren positiv beeinflussen können und sollten. Begriffe wie "Gehirnhäuser", "Blaubeerbüsche" und "Handmodelle" sollen dabei den Lesern ein tieferes Verständnis über die Entwicklung des Gehirns bieten. Eine zentrale Schlussfolgerung der Autoren lautet: „Ohne Motorik kein Fortschritt, ohne Stimulanz keine Entwicklung, ohne Nähe kein Vertrauen. Es ist der Körper, der dem Gehirn das Denken lehrt.“

Das Buch des Monats kann - wie über 5000 andere Medien zum Thema - in unserer Fachbibliothek am Institut Suchtprävention in Linz kostenlos entlehnt werden.