Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

22.01.2021

Das Klaviermodell – Neuadaption für die Unterstufe

Eine seit Jahrzehnten bekannte Übungsmethode der schulischen Suchtprävention ist das von Gerald Koller entwickelte Klaviermodell. Wir haben dieses Modell speziell für den Einsatz in der Unterstufe adaptiert. Diese Übung kann in Einzelarbeit als Hausübung erfolgen und anschließend in einer gemeinsamen Reflexion besprochen werden.

Beim Klaviermodell stehen die einzelnen Tasten des Klaviers symbolisch für unterschiedliche Möglichkeiten, die zur Bewältigung von herausfordernden Situationen und Gefühlen eingesetzt werden können. Beispiele sind sportliche Betätigung, Gespräche mit anderen führen, Musikhören, usw. Wenn ein Klavierspieler nur noch wenige Tasten nutzen kann, wird die Melodie immer eintöniger. Je vielfältiger die persönliche Tastatur ist, desto mehr Möglichkeiten hat man alltägliche Herausforderungen zu meistern. Das ausgefüllte Arbeitsblatt dient als Erinnerungshilfe für Bewältigungsstrategien, die noch nicht ritualisiert sind.

Download:
Klaviermodell Unterstufe - Anleitung für Lehrkräfte
Klaviermodell Unterstufe – Arbeitsblätter

 

Das Klaviermodell wird auch bei unseren Schulexkursionen angeboten. Weitere Informationen zum Einsatz dieser Übung im Unterricht bzw. zu unseren Schulexkursionen erhalten Sie bei Frau Mag. Violetta Palka, Fachbereich Schule - Familie - Kinder: violetta.palka@praevention.at