Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

26.01.2021

Buch des Monats: Expertise zur Suchtprävention 2020

BZgA (Hrsg.), Anneke Bühler, Johannes Thrul und Elena Gomes de Matos, Expertise zur Suchtprävention 2020, Köln, 2020.

Die deutsche Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat vergangenen Herbst die „Expertise zur Suchtprävention 2020“ veröffentlicht. Die Fachpublikation - eine Aktualisierung des gleichnamigen 2013 erschienenen Fachhefts - richtet sich an Verantwortliche für Suchtprävention auf allen handlungspolitischen Ebenen und an Personen, die mit der Entwicklung und Durchführung suchtpräventiver Maßnahmen betraut sind.

Das Autorenteam um Prof. Anneke Bühler beurteilt in der Expertise die Wirksamkeit suchtpräventiver Interventionsansätze und -maßnahmen auf der Basis qualitativ hochwertiger Übersichtsartikel wie Reviews und Metaanalysen. Insgesamt wurden 62 wissenschaftliche Artikel, die zwischen 2012 und 2017 veröffentlicht wurden, ausgewertet. In insgesamt 131 Schlussfolgerungen wird die Wirksamkeit von Maßnahmen der Suchtprävention in den Handlungsfeldern Familie, Schule, Hochschule, Medien, Gesundheitsversorgung, Kommune und gesetzliche Rahmenbedingungen bewertet. Die Artikel legen dar, welche universellen beziehungsweise selektiven Präventionsansätze eine Verhinderung, Verzögerung oder Reduktion des Konsums von Tabak, Alkohol, Cannabis und anderen illegalen psychoaktiven Substanzen bewirken können. Außerdem werden auch Interventionsansätze zur Prävention von Glücksspielsucht bewertet.

Das Buch des Monats kann - wie über 4800 andere Medien zum Thema - in unserer Fachbibliothek am Institut Suchtprävention in Linz kostenlos entlehnt werden.

 

Download (via BzgA): Expertise Suchtprävention 2020