Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

24.06.2019

fortyfour Nr. 32: Kaufsucht

Die aktuelle Ausgabe unseres Präventionsmagazins "fortyfour" beschäftigt sich mit dem Thema Kaufsucht. Obwohl etwa jede/r Vierte entweder von deutlich kompensatorischer Kaufneigung betroffen ist oder gar als stark kaufsuchtgefährdet gilt, ist die Kaufsucht eine „stille“ Sucht. Kaufsucht gilt als vorwiegend weiblich und ihre Protagonisten sind nicht selten aktiv, erfolgreich und leistungsorientiert. Dazu kommt, dass das Kaufen nicht nur ein zentraler Wert unserer aktuellen Konsumgesellschaft ist. Es stellt darüber hinaus auch einen elementaren Bestandteil dieser Gesellschaft dar, ohne den das Funktionieren dieses Systems nicht möglich wäre. Auffällig wird das exzessive oder pathologische Kaufen meist erst dann, wenn bereits eine erhebliche Verschuldung der Betroffenen vorliegt. Diese wiederum erzeugt bei vielen Frauen und Männer ein Schamgefühl, über das man nicht gerne spricht. Neben Zahlen und Daten zum Phänomen Kaufsucht finden sich in Ausgabe Nr. 32 auch ein ausführliches Interview mit Prim. Dr. Kurosch Yazdi (Kepler Universitätsklinikum Linz) sowie Einblicke in die Praxis der Ambulanz für Spielsucht am Neuromedcampus und der OÖ Schuldnerhilfe.

Weitere Beiträge der aktuellen "fortyfour" widmen sich aktuellen Entwicklungen zum Thema Rauchen in Österreich und Oberösterreich, der Punktnüchternheit am Arbeitsplatz sowie Neuigkeiten aus dem Institut Suchtprävention.

Das Präventionsmagazin "fortyfour" erscheint zweimal jährlich. Wenn Sie einen Wohnsitz in Oberösterreich haben, können Sie die Druckausgabe unseres Präventionsmagazins kostenlos abonnieren. Darüber hinaus steht die aktuelle Ausgabe auch online zum Durchblättern sowie zum Download auf unserer Website zur Verfügung: Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten