Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

29.04.2021

"zusammen.wachsen" und "Wetterfest": Gelungener Auftakt

Wir freuen uns - trotz der herausfordernden Umstände - über zwei gelungenen Premieren für die Lebenskompetenz-Programme "zusammen.wachsen" und "Wetterfest" berichten zu können:

 

Im März und April 2021 fand erstmals eine komplette Einschulung (24 Einheiten) für das Unterrichtsprogramm "zusammen.wachsen" (1. bis 4. Schulstufe) online statt. An vier Halbtagen wurden vom Institut Suchtprävention 24 Lehrkräfte aus drei oberösterreichischen Volksschulen mit dem Programm vertraut gemacht. "Die Rückmeldungen waren sehr positiv, die Lehrer/innen überaus engagiert. Es ist wirklich super gelaufen!", resümiert David Vogl vom Institut Suchtprävention. Im Mai und Juni folgen nun weitere Online-Einschulungen.

Weitere Details zu diesem Angebot finden Sie auf unserer Homepage: www.praevention.at/zusammen-wachsen

 

Am 13. April 2021 fand das erste „Wetterfest“-Seminar für Lehrkräfte aus AHS und BMHS statt. „Wetterfest“ ist ein von der Pädagogischen Abteilung der Bildungsdirektion Südtirol konzipiertes und vom Institut Suchtprävention für Oberösterreich adaptiertes Unterrichtsprogramm für die Oberstufe. Es unterstützt Lehrpersonen in der Förderung von Lebenskompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler. Aufgrund der immer noch angespannten Corona-Situation fand das Seminar ausschließlich online statt. Dabei konnten die 21 Teilnehmer/innen nach einem theoretischen Teil über Tools wie die Zoom-Umfrage, Padlets oder Kleingruppenarbeiten in „Breakout-Rooms“ auch wertvolle Praxis-Tipps und Übungen für die tägliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern erlernen, erproben und reflektieren. Die Rückmeldungen zum Seminar waren erfreulicherweise durchwegs positiv.

Weitere Details und Informationen zu diesem Angebot und finden Sie unter: www.praevention.at/wetterfest