Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

03.11.2017

Jugendschutz-Testkäufe OÖ: Positive Halbjahresbilanz

Die Überprüfung der Abgabe von Alkohol an Minderjährige durch jugendliche Testkäufer hat sich in der Schweiz und in anderen Bundesländern Österreichs als eine sehr wirksame Maßnahme des Jugendschutzes und der Prävention erwiesen. Seit Jänner 2014 überprüft das Institut Suchtprävention im Auftrag der OÖ Landesregierung mit ausgewählten Jugendlichen die Einhaltung des Jugendschutzes hinsichtlich der Abgabe von Alkohol und Tabakwaren in ganz Oberösterreich.

Am 24. Oktober 2017 präsentierten Landesrat Elmar Podgorschek und Christoph Lagemann (Institut Suchtprävention) im Rahmen einer Pressekonferenz die aktuelle Halbjahresbilanz 2017.

Für das Jahr 2017 ist in Oberösterreich die Durchführung von insgesamt 960 Testkäufen geplant, im ersten Halbjahr 2017 wurden bereits 621 Käufe im Lebensmittel-Einzelhandel (62,6 %), in Tankstellenshops (22,4 %) und in Gastronomiebetrieben (15,0 %) durchgeführt. Bei 99,7 % aller Testkäufe wurde von den minderjährigen Testkäufer/innen versucht, gebrannten Alkohol zu erwerben (als 0,7 Liter-Flasche bzw. als Mix-Getränk), andernfalls ein Päckchen Zigaretten.

In der Gastronomie gabe es in 76,3 % der Testkäufe keine Abgabe, in Tankstellenshops in 85,6 % und im Lebensmitteleinzelhandel in 86,6 %. Insgesamt erhielten die Testkäufer/innen in 84,9 % nicht das von ihnen gewünschte Produkt.

Aus der Grafik (siehe Datei unten) lässt sich ablesen, dass durch die konsequente Kontrolle mittels Testkäufen das Bewusstsein der Verkaufsmitarbeiter und Servicekräfte für den Jugendschutz im Laufe der Jahre deutlich zugenommen hat. So sank zum Beispiel die Abgabenquote im Lebensmitteleinzelhandel von 27,4 im Jahr 2014 auf 13,4 Prozent im ersten Halbjahr 2017.

Die rückläufigen Zahlen bei der Abgabe von Alkohol und Tabakwaren an Jugendliche sind grundsätzlich erfreulich, jedoch zeigen sie auch, dass vor allem im Bereich der Gastronomie weiterhin Aufklärungs- und Schulungsbedarf besteht.

 

Weitere Informationen:

Land Oberösterreich Medienservice

Testkäufe Jugendschutz