Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

05.05.2023

KoordinatorenInnen-Dienstbesprechung 2023

Peter Eberle (Stv. Leiter Institut Suchtprävention) und Thomas Schwarzenbrunner (Leiter der Sucht- und Drogenkoordination, Land OÖ)

Die jährlichen Dienstbesprechungen der KoordinatorenInnen für Suchtprävention fanden heuer am 13. April (Bereich AHS) und am 27. April (BMHS) in der Bildungsdirektion OÖ in Linz statt. Es nahmen insgesamt 80 Lehrkräfte daran teil.

Im Zentrum der von der Bildungsdirektion einberufenen und inhaltlich vom Institut Suchtprävention gestalteten Dienstbesprechung standen heuer die Themen „Aktuelle Trends bei psychoaktiven Substanzen“ und „Nikotinbeutel und neue (tabakfreie) Nikotinprodukte“. Zudem gab es aktuelle Informationen zu „ready4life“, der suchtpräventiven Coaching App für Jugendliche und junge Erwachsene.

Geleitet wurde die Veranstaltung von Manuela Klaushofer (BHAK Eferding) und Peter Eberle vom Institut Suchtprävention, pro mente OÖ. Die Hauptreferate wurden von Thomas Schwarzenbrunner (Land OÖ) und Dieter Geigle (Institut Suchtprävention) gestaltet.

Der erste Teil der Dienstbesprechung stand im Zeichen neuer Trends bei psychoaktiven Substanzen. Dabei wurde insbesondere auf das Thema Cannabis, synthetische Cannabinoide, CBD und Legal Highs eingegangen. Am Nachmittag stand dann mit den Nikotinbeuteln, umgangssprachlich oft als „Snus“ bezeichnet ein nicht minder aktuelles Thema am Programm. Beide Programmpunkte wurden von den KoordinatorInnen mit großem Interesse verfolgt und im Anschluss auch rege diskutiert.

Die jährliche Dienstbesprechung ist seit über 20 Jahren ein beliebter und bewährter Fixpunkt für die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs „Koordinator/in für Suchtprävention“, der vom Institut Suchtprävention regelmäßig gestaltet wird.