Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

25.06.2021

Neue Präventionsprofis für OÖ Berufsschulen

Die Teilnehmer/innen des Koordinatorenlehrgangs mit den wohlverdienten Abschlusszertifikaten

Am 18. Juni 2021 wurde der aktuelle „Lehrgang Koordinator/in für Suchtprävention an OÖ Berufsschulen und Berufsschulinternaten“ abgeschlossen. 20 Lehrkräfte aus den OÖ Berufsschulen BS Attnang, BS Freistadt, BS Gmunden 1, BS Kremsmünster, BS Linz 1, BS Linz 3, BS Linz 3, BS Linz 3, BS Linz 5, BS Linz 6, BS Linz 7, BS Linz 8, BS Linz 10, BS Mattighofen, BS Ried, BS Steyr 1, BS Vöcklabruck-Gmunden, BS Wels 1 absolvierten diese Ausbildung am Institut Suchtprävention in Linz. Der Start erfolgte im Februar 2020. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich im Laufe des Lehrgangs in 5 Modulen mit den Themen Schulische Suchtprävention, Früherkennen und Handeln bei Auffälligkeiten, Glücksspiel und Kaufsucht, Digitale Medien, Essstörungen, Psychoaktive Substanzen auseinandergesetzt.

Aufgrund der Covid19-Pandemie wurden einzelne Seminare als Webinare durchgeführt. Der Abschlusstag fand zur Freude aller TeilnehmerInnen in Präsenz auf der PH OÖ statt. Zudem haben alle Lehrkräfte im Zeitraum dieses Lehrgangs ein eigenes Projekt an ihrer Schule durchgeführt. Das Ziel dabei lautete: Theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und eigene Erfahrung mit Präventionsprojekten machen.

Die Projekte wurden nun im Juni auf der PH OÖ präsentiert. Dazu gab es zum Abschluss des Lehrgangs neben den wohlverdienten Zertifikaten, die von Mag. Dr. Siegfried Streicher (PH OÖ) und Mag. Dietmar Krenmayr, MA (Institut Suchtprävention) überreicht wurden, noch einen erlebnispädagogischen Input zum Thema Rausch- und Risiko. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zu ihren tollen Leistungen!

 

Hintergrundinfos:

Der Ausbildungslehrgang "Koordinator/in für Suchtvorbeugung an Berufsschulen" wird vom Institut Suchtprävention in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich durchgeführt. Die ausgebildeten Lehrkräfte koordinieren suchtpräventive Maßnahmen an ihrer Schule und werden dabei vom Institut Suchtprävention unterstützt. Nähere Informationen zu diesem Bildungsangebot erhalten Sie HIER.