Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

08.07.2021

Online-Programm „alkcoach“: Positive Effekte durch Studie bestätigt

Depressionen und Alkohol hängen oftmals stark zusammen. Während Alkoholmissbrauch bei Menschen, die an einer Depression leiden, zwei- bis dreimal höher ist, als in der durchschnittlichen Gesamtbevölkerung, haben Personen mit problematischem Alkoholkonsum eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Depressionen zu erkranken. In einer vier Jahre dauernden Studie wurde nun die Wirksamkeit des Online Selbsthilfeprogramms „alkcoach“ untersucht. Das Programm wurde ursprünglich vom Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung unter dem Titel „take care of you“ entwickelt und vom Wiener Institut für Suchtprävention in Kooperation mit der ÖGK für Österreich adaptiert. Es zielt sowohl auf eine Reduktion des problematischen Alkoholkonsums, als auch auf eine Reduktion depressiver Symptome ab.

Eine nun veröffentlichte wissenschaftliche Studie der Universität Zürich kommt zu dem Schluss, dass in beiden Fällen deutliche und nachhaltige Erfolge erzielt werden können. Insgesamt nahmen 689 Personen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich an der Untersuchung teil. Alle Teilnehmer/innen wiesen nach eigenen Angaben ein seit Jahren andauerndes hochproblematisches Trinkverhalten auf und gaben moderate depressive Symptome an. Mit dem Selbsthilfeprogramm konnte nach drei Monaten die wöchentliche Menge an getrunkenem Alkohol durchschnittlich um 17,4 Standard-Gläser (1 Standardglas = ca. 0,3 Liter Bier bzw. ca. 0,25 Liter Wein) gesenkt werden. Nach sechs Monaten waren es noch immer 16,56 Standardgläser weniger als vor der Intervention. Auch die Tage an sich, an denen Alkohol konsumiert wurde, haben sich um 1,4 Tage gegenüber dem Ausgangswert verringert. Die Depressionssymptomatik verringerte sich ebenfalls signifikant.

Beim „alkcoach“ werden acht verschiedene Module zur Verfügung gestellt, die helfen, das Konsumverhalten besser zu verstehen und damit umzugehen. Die Teilnahme an diesem Programm ersetzt kein fachärztliches Angebot, kann unabhängig davon, aber auch ergänzend verwendet werden.

 

Quellen, weiterführende Links:

"Take Care Of You"-Studie

Online-Selbsthilfeprogramm alkcoach: alkcoach.at

Medienmitteilung Stadt Wien: Studie belegt Erfolg des Online Selbsthilfeprogramms Alkcoach

ISP Wien