Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

18.12.2018

OÖ Präventionsprojekt „Drive Clean“ wird international

Das Institut Suchtprävention wird im Rahmen des EU-Projekts „Localize It!“ mit der griechischen Präventionseinrichtung OKANA kooperieren. Inhalt der Zusammenarbeit ist die Adaption des in Oberösterreich seit Jahren erfolgreichen Projekts „Drive Clean“ für die Hauptstadt Athen. Das Projekt soll im Jahr 2019 in der griechischen Hauptstadt eingeführt werden.

Der Workshop „Drive Clean“ wird in Kooperation mit oberösterreichischen Fahrschulen angeboten. Unter dem Motto "Aktiv lernen statt passiv konsumieren" arbeiten junge, vom Institut Suchtprävention ausgebildete Trainer/innen mit den Fahrschülerinnen und Fahrschülern. Der Workshop bietet abwechslungsreiche Übungen, Diskussionen in der Gruppe, die Reflexion eigener Erfahrungen und kritisches Hinterfragen von Einstellungen und Alkoholmythen.

„Drive Clean“ setzt vor der motorisierten Verkehrsteilnahme an. Denn Fahranfänger/innen verfügen einerseits zumeist über Konsumerfahrungen, haben andererseits jedoch noch keine ausgeprägten Gewohnheiten zu Trinken und Fahren entwickelt. Dazu stellt die Fahrschule einen „freiwilligen“ Lernort dar, an dem die Motivation - eine Lenkerberechtigung zu erhalten – besonders hoch ist. Der Workshop soll einerseits ein kritisches Bewusstsein für Trink-Fahr-Konflikte schaffen und dabei lebensnahe und umsetzbare Alternativen erarbeiten. Zudem soll eine positive Bewertung von Punkt-Nüchternheit erreicht werden, die letztlich auch zu einer Reduktion von Verkehrsunfällen unter Alkohol- und Drogeneinfluss führt.


Weitere Infos:


Drive Clean