Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

09.01.2020

ready4life: Erfreuliche Zwischenbilanz

Die glücklichen "ready4life"-Hauptgewinner Markus und Martin (im Vordergrund) mit Vertreterinnen und Vertretern des Instituts Suchtprävention sowie der ausgezeichneten Berufsschulen.

Seit März 2019 hat das Institut Suchtprävention mit "ready4life" ein neues, interaktives, digitales Lebenskompetenzprogramm im Angebot, dass speziell für Lehrlinge adaptiert wurde. Es handelt sich dabei um ein Coaching-Programm, das sowohl auf Face-to-Face-Information als auch auf digital vermittelte Inhalte setzt. Der Zugang zu diesem Projekt erfolgt über Berufsschulen und Lehrlingsbetriebe, die einen zweistündigen Workshop buchen können, der in Kooperation mit der Österreichischen Gesundheitskasse angeboten wird. Im Mittelpunkt stehen der Umgang mit Stress und die Wirkung von Substanzen – im speziellen von Tabak. Wer sich für das Programm entscheidet, erhält via Mobiltelefon eine kostenlose 4-monatige „Betreuung“ durch einen digitalen Coach. Dabei setzen sich die Jugendlichen mit ihren Stressbewältigungsstrategien und ihrem Umgang mit eigenen Gefühlen auseinander.

Die erste Zwischenbilanz von "ready4life" fällt überaus erfreulich aus: So wurden im Jahr 2019 an 17 oö. Berufsschulen und 8 Polytechnischen Lehrgängen in Summe 120 Workshops durchgeführt. Dabei haben 1038 Schülerinnen und Schüler freiwillig beim 4-monatigen Coachingprogramm mitgemacht! Viele davon haben das Programm mit der maximal möglichen Punktezahl abgeschlossen. Als Belohnung für diese Leistung erhielt jede/r Teilnehmer/in einen kleinen Überraschungspreis. Zudem wurden dank der  freundlichen Unterstützung von öticket und Star Movie drei Hauptpreise verlost. Die Preise wurden den glücklichen Gewinner/innen am 19. Dezember 2019 am Institut Suchtprävention überreicht. Zu diesem Anlass wurden auch jene drei Schulen geehrt, die die höchste Teilnehmer/innenzahl erreichten. Das waren die Berufsschule Vöcklabruck Gmunden (1.Platz), die Berufsschule 7 Linz (2. Platz) und die Berufsschule Gmunden 1 (3.Platz). Wir gratulieren!

Weitere Infos zu ready4life: www.ready4life.at