Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

23.07.2020

USA: Rekordwert bei Opioid-Todesfällen

Im Schatten der allgegenwärtigen Corona-Pandemie wurden kürzlich von der US-Gesundheitsbehörde CDC neue Zahlen zur Opioid-Krise in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Demnach gab es nach einem Rückgang im Jahr 2018 im vorigen Jahr einen Rekordwert an Todesopfern. Insgesamt starben im Jahr 2019 fast 72.000 Personen in den USA an den Folgen des Konsums von Opioiden, wie der ORF und andere Medien berichten.

Eine große Rolle für diese dramatische Entwicklung spielt dabei auch der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioid-Medikamenten, wie zum Beispiel dem Schmerzmittel Fentanyl. Das Problem ist weitgehend hausgemacht, denn in den Vereinigten Staaten gab es in den vergangenen Jahren eine sehr lockere Verschreibungspraxis von starken Schmerzmitteln, die zum Teil "mit aggressiven Marketingkampagnen in den Markt gepusht wurden", wie es die FAZ bereits 2017 anlässlich der Ausrufung des Gesundheitsnotstandes in den USA in einem Artikel beschrieben hatte (siehe News auf praevention.at vom 30.10.2017). Eine echte Trendumkehr dürfte es trotz erste Gerichtsurteile gegen Pharmakonzerne (siehe News auf praevention.at vom 28.08.2019) dabei wohl noch immer nicht gegeben. „Wir sind fünf Prozent der Weltbevölkerung, aber wir nehmen 80 Prozent der weltweit verschriebenen Opioide ein“, zitierte der Sender NPR den Arzt und Forscher Jonathan Chen von der Stanford Universität.

Die Corona-Krise in den USA könnte das Opioid-Problem weiter verschärfen, denn steigende Arbeitslosigkeit, niedrige Einkommen und soziale Isolation sind Faktoren, die den Trend zum Opioid-Missbrauch weiter begünstigen. Erste Anzeichen seien laut Experten bereits erkennbar. So schreibt die „New York Times“ („NYT“), dass es laut regionalen Behörden bereits jetzt zu einem Anstieg der drogenbezogenen Todesfälle um 13 Prozent gekommen sei.

 

Quellen und Links:

ORF-ON: Opioide - US-Krise in der Pandemie noch verschärft

CDC: Vital Statistics Rapid Release

NYT: In Shadow of Pandemic, U.S. Drug Overdose Deaths Resurge to Record

NPR: Doctors And Dentists Still Flooding U.S. With Opioid Prescriptions

praevention.at News vom 30.10.2017: Opioid-Epidemie in den USA: Gesundheitsnotstand angekündigt

praevention.at News vom 28.08.2019: Opioidkrise in den USA: Erstes Gerichtsurteil gegen Pharmakonzern

 

Bild:  Myriam Zilles | Pixabay