Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

22.07.2020

ready4life: ein Abschluss mit Perspektive

Mit dem Schuljahr 2019/20 endete auch die erste Phase des Projekts ready4life, einem kostenlosen digitalen Coaching-Programm, das speziell für Lehrlinge und SchülerInnen der Polytechnischen Schulen entwickelt wurde. Das Programm unterstützt Jugendliche in der Bewältigung von Stresssituationen, Konflikten und negativen Gefühlen in der Berufsschule oder im Lehrbetrieb sowie im Umgang mit Substanzen (Tabak, Alkohol und Cannabis) und besteht aus einem zweistündigen Workshop und einem 4-monatigem SMS-Coachingprogramm, das speziell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten ist.

Nach einer ersten Preisverleihung im Dezember 2019 sollte nun am 8. Juli 2020 die Abschlussveranstaltung am Institut Suchtprävention über die Bühne gehen. Leider mussten wir diese jedoch aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen absagen.

Unseren Gewinnern/innen Almas, Julian und Emma wurden deshalb ihre Preise per Post zugesandt.

Auch die Schulen und Institutionen, in denen die meisten Jugendlichen teilgenommen haben, bekamen eine Urkunde von uns:

1.    Platz: PTS Bad Leonfelden
2.    Platz: Lehrlingscollege des Landes OÖ
3.    Berufsschule 3 Linz

Wir gratulieren auch auf diesem Weg nochmals herzlich allen Schülerinnen und Schülern sowie den Schulen, die am ready4life-Programm teilgenommen haben!

Erfreuliche Bilanz

Vom März 2019 – April 2020 wurden an 17 oberösterreichischen Berufsschulen und 7 Polytechnischen Lehrgängen in Summe 194 Workshops durchgeführt. Dabei haben 1079 Schülerinnen und Schüler freiwillig beim 4-monatigen Coachingprogramm mitgemacht! Als Belohnung für diese Leistung erhielt jede/r Teilnehmer/in einen kleinen Überraschungspreis. Zudem wurden dank der freundlichen Unterstützung von öticketund Star Movie drei attraktive Hauptpreise verlost.


Seit Beginn dieses Jahres wird in Österreich gemeinsam mit Partnerorganisationen in der Schweiz und in Deutschland an einer Weiterentwicklung von ready4life gearbeitet, der „ready4life-chatbot-App“.